Bilder von Mozarts Zauberflöte im Römersteinbruch in St. Margarethen: Die Kulisse
ORF
ORF
Kultur

Oper im Steinbruch: 73.000 Besucher

Samstagabend ist die letzte Vorstellung von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“ im Steinbruch St. Margarethen aufgeführt worden. Insgesamt wurden heuer 73.000 Besucherinnen und Besucher gezählt.

Die Auslastung des Opernklassikers, der von Cornelius Obonya und Carolin Pienkos inszeniert wurde, lag bei 91 Prozent. 18 Vorstellungen waren ursprünglich vorgesehen, eine davon musste wegen Regens abgesagt werden. Für die Spielsaison 2020 ist die Inszenierung von Giacomo Pucinis Oper „Turandot“ mit insgesamt 20 Abenden geplant, also zwei Vorstellungen mehr als in diesem Jahr.

Premierengäste
ORF
Publikum im Steinbruch

Im vergangenen Jahr hatten die Esterházy Betriebe die Oper im Steinbruch ausgesetzt. Grund waren Streitigkeiten mit dem Land Burgenland um Kulturförderungen. Später einigte man sich und kündigte künftige Zusammenarbeit an.

In buntes Licht getauchter Wolkenstrudel
ORF/Walter Schneeberger
Das Bühnenbild