Auf dem Bild sieht man eine Leitplanke entlang einer Straße mit Begrenzungspfeilern und einer Sperrlinie
pixabay.com
pixabay.com
Verkehr

Sommer als gefährliche Zeit im Straßenverkehr

Heuer sind im Burgenland bereits 16 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Jetzt in den Sommermonaten steigt zudem die Anzahl an Unfällen, alleine im Juli sind fünf Menschen gestorben. Die häufigste Ursache ist Ablenkung am Steuer.

Alleine im Juli sind im Burgenland fünf Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Bei keinem der fünf Unfälle war Alkohol im Spiel. Insgesamt sind heuer schon 16 Menschen auf Burgenlands Straßen gestorben. Die häufigste Unfallursache ist nach wie vor Ablenkung am Steuer.

Tödlicher Unfall in Steinbach
LPD Burgenland
Anfang Juli kracht ein Mann ungebremst mit seinem Auto in ein Haus in Steinbach (Bezirk Oberpullendorf)

Doch Ablenkung ist vielseitig: Oft reicht es, mit den Gedanken woanders als im Straßenverkehr zu sein. Das Nutzen eines Handys während der Fahrt zählt als Hochrisikofaktor für Unfälle. Heuer wurden im Burgenland bereits 2.000 Strafzettel ausgestellt, weil Lenkerinnen und Lenker das Handy genutzt haben. Seit dem Jahr 2005 versucht die Polizei mittels landesweiter Schwerpunktaktionen Bewusstsein bei den Autofahrern zu schaffen, verstärkt wird auf die Handynutzung am Steuer geachtet.

Zahl der Alkolenker sinkt

Auch am zweiten Augustwochenende hat die Polizei Kontrollen durchgeführt. Die Bilanz: 603 Anzeigen wegen zu schnellem Fahren, weitere 45 Anzeigen wegen verschiedener Delikte. Zwei alkoholisierte Autofahrer mussten ihren Führerschein abgeben. Generell sei die Anzahl an Alkolenkern durch die Schwerpunktaktionen aber zurückgegangen, wurden 2005 noch 35 Alkolenker pro Schwerpunktaktion erwischt, sind es derzeit im Schnitt 10.