Weinlese, Weintrauben
ORF
ORF
Landwirtschaft

Frühsorten: Weinlese beginnt

Im Bezirk Neusiedl am See wurde schon mit der Lese der weißen Frühsorten begonnen. Auf den Stöcken sind zwar heuer weniger Trauben, diese sind dafür aber von ausgezeichneter Qualität, heißt es von den Winzern.

Der Winzer Herbert Schrammel in Gols produziert aus seinen Bouviertrauben Jungwein, schon in 14 Tagen soll er in Flaschen gefüllt werden. „Wir sind in zehn Jahren neun Mal die ersten bei der Weinlese in Österreich gewesen. Das ist eine frühreife Sorte. Ich habe gerade den Zuckergradtest gemacht – der zeigt genau 15,8 Grad Klosterneuburger an. Das ist optimal für diesen Zeitpunkt. Ich würde nicht sagen, dass wir heuer spät dran sind, sondern dass wir von der Zeit her im normalen Rahmen sind“, so Schrammel.

Weinlese
ORF
Winzer Herbert Schrammel in Gols lässt seine Bouviertrauben mit einer Lesemaschine ernten

Vorteil der Lesemaschine

Die Trauben werden mit der Lesemaschine geerntet. Immer öfter kommen bei Winzern Lesemaschinen zum Einsatz, die Technik ist laut den Weinexperten bereits ausgereift. „Die Maschinen ernten schon so gut, fast gleich gut , wie die Menschen. Wir ernten die Weißweine in der Nacht, weil es kühler ist, da haben wir kein Problem mit dem Weiterkühlen im Keller. Die Weintrauben werden schon von der Weinlesemaschine ausgelaugt und daher wird der Saft schön fruchtig“, erklärt der Winzer.

Weinlese, Weintrauben
ORF
In Podersdorf werden Tafeltrauben für die Sturmproduktion gelesen

Hauptlese beginnt Anfang September

In Podersdorf werden Tafeltrauben für die Sturmproduktion gelesen. Auch hier sind die Trauben süß und von guter Qualität. Nur der fehlende Regen in den vergangenen Monaten macht sich bemerkbar. „In der heurigen Ernte gab es überhaupt keine Infektion der Trauben. Durch den Wassermangel gibt es ein Drittel weniger bei der Ernte als im Vorjahr“, so Schrammel. Jetzt werden die Frühsorten für die Traubensaft-, Sturm- und Jungweinerzeugung gelesen. Hält das sonnige Wetter halbwegs an, kann mit dem Beginn der Hauptlese in der ersten Septemberwoche gerechnet werden.