Verkehr

Tschürtz startet Verkehrskampagne

Unter dem Titel „Sei smart und konzentrier’ dich während der Fahrt!“ startet Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) eine Verkehrssicherheitskampagne. Ablenkung sei die häufigste aller Unfallursachen und hier wolle man eine Bewusstseinsbildung erreichen.

Im Zeitraum von Anfang Jänner bis Anfang August des heurigen Jahres seien auf Burgenlands Straßen bereits 16 Menschen ums Leben gekommen, das sei eine traurige Zwischenbilanz, so Tschürtz. 2017 seien es im Vergleichszeitraum neun und 2018 nur sechs Todesopfer gewesen.

Ziel der Kampagne sei es, Unfälle zu vermeiden, denn Ablenkung sei als häufigste Unfallursache leicht vermeidbar, heißt es in der Aussendung. Tschürtz will sich außerdem Unfallstellen ansehen, um im Bedarfsfall infrastrukturell nachzubessern, wie er sagt. Die Kampagne wird gemeinsam mit der Polizei durchgeführt.

Heuer bereits 2.000 Strafen wegen Handy am Steuer

Knapp 2.000 Strafzettel wurden im Burgenland heuer bereits ausgestellt, weil Lenker durch das Handy abgelenkt waren. Damit zählt das Telefonieren zu den „Hochrisikofaktoren“ im Verkehr, wie Andreas Stipsits, Leiter der Landesverkehrsabteilung betonte.

In Neusiedl am See wurden am Freitag deshalb neben der Ablenkung durch das Telefon auch die Kindersicherung und die Einhaltung der Gurtpflicht kontrolliert. Es wurden auch Leuchtarmbänder an vorbildliche Autofahrer übergeben.