Politik

Opposition beantragt Klimaschutz-Enquete

ÖVP, Grüne und der parteifreie Abgeordnete Gerhard Steier beantragen eine Klimaschutz Enquete im Landtag. Expertinnen und Experten sollen über die Klimakrise und geeignete Maßnahmen dagegen diskutieren. Der Schutz des Klimas und der Umwelt geht uns alle an, heißt es in einer gemeinsamen Presseaussendung.

Man müsse daran arbeiten, den Planeten für zukünftige Generationen zu schützen, heißt es in der Aussendung am Freitag.

Steiner: „Im Burgenland eine Offensive starten“

Ziel müsse es sein, im Burgenland eine Offensive zu starten, so ÖVP-Landesparteiobmann und Landtagsabgeordneter Thomas Steiner. „Wir dürfen nicht länger warten und zuschauen, wie die Umwelt und damit unser Lebensraum tagtäglich beeinträchtigt werden. Es ist Zeit zu handeln und gemeinsam mit Expertinnen und Experten zielgerichtete Maßnahmen für das Burgenland zu diskutieren“, so Steiner.

Petrik: „Brauchen fachlich fundierte Debatte“

Um dem Ernst der Lage gerecht zu werden, brauche es eine Fachdebatte, auch im burgenländischen Landtag, so GRÜNEN-Chefin Regina Petrik. „Überschriften und regionale Kampagnen werden eine Klimakatastrophe nicht verhindern können. Da braucht es schon eine umfassende Betrachtung von klimaschädlicher und klimafreundlicher Politik“, so Petrik.

Steier: „Gemeinsames Handeln finden“

In Sachen Klimaschutz müssen alle Parteien zu einem gemeinsam Handeln finden, sagte der parteifreie Abgeordnete Gerhard Steier. „Es muss uns gelingen, konkrete Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels und zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen umzusetzen, damit die Klimakatastrophe abgewendet werden kann“, so Steier.