Landwirtschaft

Landwirtschaftskammer: Preis für Innovation

Die Landwirtschaftkammer Burgenland verleiht heuer erstmals einen Innovationspreis. Nominiert sind burgenländische Landwirte und Landwirtinnen, der Gewinner wird anhand eines Publikums- und Onlinevotings bestimmt. Das Motto lautet: „Burgenland is(s)t innovativ“.

Insgesamt 25 Betriebe aus dem Kulinarik-Bereich sind für den Innovationspreis nominiert. Sie konnten mit Produktideen wie etwa Leberkäse im Glas, Austernpilze auf Kaffeesud, Bio-Popcorn oder Essigspezialitäten punkten.

Berlakovich, Landwirtschaftskammer-Präsident
ORF/Sophia Bach
LK-Präsident Berlakovich und Tanja Eisenbarth, Innovationsbeauftragte der Landwirtschaftskammer

Nikolaus Berlakovich, Präsident der burgenländischen Landwirtschaftskammer, möchte mit dem Preis die Kreativität der Landwirte anregen. „Wir wollen kreative Ideen unserer Bauern präsentieren. Der Preis soll die Landwirte dazu motivieren, neue Wege zu gehen. Gerade für kleine Betriebe ist die Innovation eine riesen Chance, neue Produkte zu erzeugen und damit die Existenz abzusichern“, so Berlakovich.

Abstimmung online oder auf der Inform

Bei der Auswahl der Betriebe wurden unterschiedliche Kriterien beachtet. „Es war wichtig, dass es ein neues Produkt ist. Es war uns wichtig, dass es eine Streuung zwischen Nord-, Mittel und Südburgenland gibt. Außerdem wollten wir alle Sparten der Landwirtschaft abdecken: Von der Tierproduktion, über den Pflanzenbau, bis hin zu anderen Produkten“, so Berlakovich.

Abgestimmt werden kann ab sofort per Onlinevoting – oder per Publikumsvoting auf der diesjährigen Inform, die vom 28. August bis 1. September stattfindet. Der erste Platz ist mit 1.000 Euro dotiert. Der Zweite bekommt 750 Euro und der Dritte 500 Euro.