Chronik

Mehr Alko-Unfälle im Sommer

Ein Drittel aller Verkehrsunfälle ereignet sich in den Sommermonaten Juli und August. Besonders Unfälle unter Alkoholeinfluss kommen im Sommer vermehrt vor. Das besagt eine vor kurzem veröffentlichte Statistik des Kuratoriums für Verkehrssicherheit.

Im Sommer wird gerne gefeiert und dabei auch das eine oder andere Gläschen Alkohol getrunken. Leider schrecken auch Autofahrer nicht davor zurück: Viele setzen sich auch nach dem Konsum von Alkohol ans Steuer. Die Folge: 486 Unfälle unter Alkoholeinfluss wurden österreichweit allein im Juli und August 2018 gezählt. Es gab 626 Verletzte und sieben Tote.

Im Burgenland kam es in den Sommermonaten des Vorjahres zu 22 Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss. 70 waren es im gesamten Jahr 2018.

Mitfahrgelegenheit organisieren

Alkohol beeinflusst das Reaktions- und Wahrnehmungsvermögen negativ. Die Risikobereitschaft wird erhöht. Wer trotzdem nicht auf Alkohol verzichten möchte, soll sich um eine Mitfahrgelegenheit oder einen nüchternen Fahrer kümmern, sagte Klaus Robatsch vom Kuratorium für Verkehrssicherheit.