Hagel
FF Pinkafeld
FF Pinkafeld
Chronik

Pinkafeld: Großeinsatz nach Hagelunwetter

Im Burgenland ist es Samstagnachmittag zu lokalen Unwettern und Starkregenfällen gekommen. Diese führten teilweise zu Stromausfällen. In Pinkafeld sorgte ein Hagelunwetter für einen Großeinsatz der Feuerwehr.

Im Südburgenland zog am Samstagnachmittag ein Hagelunwetter über den Raum Pinkafeld (Bezirk Oberwart). In kürzester Zeit wurde die Stadtfeuerwehr zu zahlreichen Einsatzadressen alarmiert. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit rund sieben Einsatzfahrzeugen und 43 Mann aus. Es gab abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume und es waren auch Auspumparbeiten zu erledigen.

Es wurde auch eine mobile Einsatzleitung eingerichtet um die große Anzahl an Einsätzen abzuarbeiten. Bereits nach wenigen Minuten wurde vom Einsatzleiter die Entscheidung getroffen die Feuerwehren Hochart und Wiesfleck nachzualarmieren. Gemeinsam ist des den drei Wehren gelungen 65 Einsätze in möglichst kurzer Zeit abzuwickeln. Am späten Nachmittag wurden die beiden Krane von der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschachen aufgrund abgedeckter Dächer nach Grafenschachen alarmiert. Nach rund fünf Stunden war der Großeinsatz beendet.

Fotostrecke mit 16 Bildern

Hagel
Verena Putz
Hagel
FF Pinkafeld
Überschwemmung
FF Pinkafeld
Einsatz wegen Baum
FF Pinkafeld
Umgefallener Baum
FF Pinkafeld
Einsatz
FF Pinkafeld
Überschwemmung
FF Pinkafeld
Einsatz
FF Pinkafeld
Hagel
FF Pinkafeld
Überschwemmung
FF Pinkafeld
Überschwemmung
FF Pinkafeld
Pumparbeit
FF Pinkafeld
Hagel
FF Pinkafeld
Einsatz
FF Pinkafeld
Einsatz
FF Pinkafeld
Unwetter
FF Pinkafeld

Teilweise Stromausfälle

Auch in Grafenschachen und Neustift an der Lafnitz (Bezirk Oberwart) musste die Feuerwehr ausrücken. In Steinbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) fiel am Samstagnachmittag für zirka eine Stunde der Strom aus. Der Schaden war gegen 17.20 Uhr behoben, hieß es von der Energie Burgenland. Auch in Pinkafeld und Grafenschachen (Bezirk Oberwart) fiel nach Gewittern teilweise der Strom aus – an der Schadensbehebung wurde in den Abendstunden noch gearbeitet.

Hagelschäden im Bezirk Oberwart

Im Burgenland gibt es nach den Unwettern Hagelschäden im Bezirk Oberwart, sagte Günther Kurz, Landesleiter der Hagelversicherung. „Vor allem die Gemeinden Neustift an der Lafnitz, Grafenschachen, Wiesfleck und Pinkafeld sind betroffen. Wir haben dort einen Gesamtschaden in der Landwirtschaft von 400.000 Euro auf einer Fläche von 2.000 Hektar. Besonders betroffen sind die Kulturen Mais, Soja, Kürbis und das Grünland“, so Kurz.

Kurz rechnete damit, dass es in Zukunft, bedingt durch den Klimawandel, verstärkt zu Wetterextremen wie Hagel oder Starkregen kommen wird, deshalb würden sich immer mehr Landwirte versichern lassen.

Insgesamt drei Millionen Euro Schaden

Nicht nur im Burgenland, auch in der Steiermark und Kärnten zogen Unwetter mit bis zu tennisballgroßen Hagelkörnern durch. In der Steiermark sind die Bezirke Leibnitz, Hartberg-Fürstenfeld und Bruck-Mürzzuschlag – in Kärnten die Bezirke Feldkirchen und Klagenfurt betroffen. Auch hier sind Getreide, Mais, Soja, Kürbis oder Wein betroffen. Die Unwetter zerstörten auch Glas- und Folienhäuser. Insgesamt entstanden Schäden von drei Millionen Euro an landwirtschaftlichen Kulturen auf einer Fläche von 12.000 Hektar, teilte die Österreichische Hagelversicherung nach ersten Erhebungen am Samstagabend mit.