Stifte, Hefte, Schulartikel
ORF
ORF
Chronik

Schulstartpaket für sozial schwache Familien

Weil Schultaschen, Hefte, Stifte und Federpennale nicht wenig Geld kosten, gibt es heuer zum bereits zum fünften Mal die Schulstartpaket-Aktion des Sozialministeriums und des Rotem Kreuzes. Sie soll sozial schwachen Familien in ganz Österreich zugute kommen.

Die Aktion „Schulstartpaket“ richtet sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche – von der Volksschule bis zur Maturaklasse, die in Haushalten mit Bezug von bedarfsorientierter Mindestsicherung leben. Sie werden direkt vom Land Burgenland angeschrieben und erhalten in den nächsten Tagen einen entsprechenden Gutschein. Im Burgenland sind das rund 600 Schülerinnen und Schüler, heißt es vom Roten Kreuz.

Stifte, Hefte, Schulartikel
ORF
Schulartikel können teuer werden – die Schulstartpaket-Aktion soll sozial schwachen Familien unter die Arme greifen

Schulstartpaket im Wert von 70 Euro

Mit dem Gutschein können sich die Schülerinnen und Schüler dann ihre Schulstartpakete in einer der sieben Rot-Kreuz-Stellen im Burgenland abholen – und zwar bis spätestens 18. September. Neun verschiedene Pakete stehen zur Auswahl: Sie umfassen Schultaschen, Schreibsets, Jausenbox, Malstiften, Linealen und dergleichen, passend zur jeweiligen Schulstufe. Der Wert pro Schulstartpaket liegt bei rund 70 Euro.

Österreichweit fließen insgesamt 2,5 Millionen Euro jährlich in den Ankauf der Schulartikel. 85 Prozent des Geldes kommen aus dem Europäischen Hilfsfonds der EU, der Rest vom Sozialministerium. Das Programm ist vorläufig bis 2020 angelegt.