Autofahrt
Pixabay
Pixabay
Verkehr

Täglich 170.000 kurze Autofahrten im Bgld.

Ein Großteil der Autofahrten im Burgenland beträgt weniger als fünf Kilometer, geht aus einer Analyse des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten des Verkehrsministeriums hervor.

Die Burgenländerinnen und Burgenländer legen deutlich mehr kurze als lange Autofahrten zurück. Lediglich neun Prozent der Autofahrten sind länger als 50 Kilometer. Der Anteil der kurzen Fahrten unter fünf Kilometer ist mit 40 Prozent mehr als viermal so hoch.

Fahrrad statt Auto

Fünf Kilometer und weniger ist eine Distanz, für die als Alternative das Fahrrad perfekt geeignet wäre, betont der VCÖ. Er fordert daher einmal mehr einen verstärkten Ausbau der Rad-Infrastruktur, die optimale Anbindung der Bahnhöfe an das Radwegenetz und eine radfahrfreundliche Verkehrsplanung in den Städten und Gemeinden.

Wenn es gelingt die Anzahl der Autofahrten unter fünf Kilometer um die Hälfte zu reduzieren, dann können im Burgenland jährlich rund 18.000 Tonnen CO2 vermieden werden, betont man beim VCÖ.