Schließtage Kindergarten Betreuung, Kinderbetreuung, Kinder in den Sommerferien werden betreut
ORF
ORF
Chronik

Sommerferien: Schwierige Kinderbetreuung

Wenn Kindergärten und -krippen in den Sommerferien schließen, stellt das viele Eltern vor Herausforderungen. Die Meisten müssen sich in dieser Zeit um eine alternative Betreuung kümmern. Das Burgenland hat österreichweit die höchste Anzahl an Schließtagen.

Im Durchschnitt haben Kindertagesheime, also Kindergärten, Krippen und Horte, in Österreich rund 11 Tage in den Sommerferien geschlossen. Die wenigsten Schließtage gibt es in Wien und der Steiermark. Das Burgenland bildet mit 20,4 Tagen, also knapp drei Wochen, das Schlusslicht.

Grafik Schließtage
ORF
Anzahl der Schließtage: Das Burgenland steht an der Spitze

Wie lange geschlossen ist, obliegt Gemeinden

In den burgenländischen Bezirkshauptstädten wird nur in Mattersburg und Neusiedl am See eine Betreuung über den gesamten Sommer angeboten. Auch einzelne Gemeinden stellen eine Sommerbetreuung zur Verfügung. In Parndorf gibt es drei Kindergärten, die in den Ferien gestaffelt schließen, das heißt, ist der eine Kindergarten zu, können die Kinder in einen anderen gehen. Rund 50 Kinder tummeln sich im Juli auf dem Spielplatz des Kindergartens Schulgasse, während des Jahres sind es 75. Für die Eltern ist das ein wichtiges Angebot: „Meine Frau und ich sind beide berufstätig, ohne dieser Sommerbetreuung hätten wir ein großes Problem“, sagte Christoph Simonich aus Parndorf.

Schließtage Kindergarten Betreuung, Kinderbetreuung, Kinder in den Sommerferien werden betreut
ORF
In Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) ist von drei Kindergärten im Sommer immer einer geöffnet

„Beim bisherigen Gesetz ist das Land dafür zuständig, dass es die Rahmenbedinungen vorgibt. Es gibt vor, dass vier Wochen als Hauptferien genommen werden. Die Gemeinden sind dann selbst dafür zuständig, dass sie bei Bedarf die Hauptferien verkürzen, sie können diese Hauptferien aber auch verlängern. Für die konkrete Ausgestaltung der Sommerbetreuung sind dann die Gemeinden selbst zuständig“, sagte dazu Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ).

Novelle soll Verbesserungen bringen

In den meisten Bundesländern sind in den vergangenen fünf Jahren die Schließtage reduziert worden. Im Burgenland gab es in dieser Zeit jedoch kaum Verbesserungen. Eine für heuer noch geplante Novelle des Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes soll – neben dem Gratiskindergarten – auch eine Verbesserung der Betreuungsangebote bringen.

Schließtage Kindergarten Betreuung, Kinderbetreuung, Kinder in den Sommerferien werden betreut
ORF
Durch die geplante Novelle des Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes soll sich die Situation im Burgenland verbessern

„Die Schließtage sind von Wichtigkeit. Es muss eine Ferienbetreuung gegeben sein – sei es in den Hauptferien für die Kindergartenkinder, aber auch für die Schulkinder in Zukunft. Gerade hier besteht oft eine Schwierigkeit für die Eltern. Geregelt werden muss auch die Öffnungszeiten der Kindergärten oder auch der Nachmittagsbetreuung in der Schule“, so Winkler. Mitte August soll die Gesetzesnovelle präsentiert werden.