Pixabay Gratis Foto – Mondlandung 1969
Chronik

Burgenländer erinnern sich an Mondlandung

Heute sind es genau 50 Jahre seit die Apollo 11 zu ihrem Flug auf den Mond gestartet ist. Mehr als eine halbe Milliarde Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt saß damals vor dem Fernseher. Auch im Burgenland waren viele live dabei, als der erste Mensch seine Füße auf den Mond setzte.

Vor einem halben Jahrhundert setzte der Astronaut Neil Armstrong den Fuß auf den Mond und sagte den berühmten Satz „Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit.“

Stundenlang haben Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt auf diesen Moment gewartet. Auch der heute 77-jährige Franz Minarik aus Oggau. „Man hat es ja schon tagelang vorher in der Zeitung gelesen, hat hingefiebert und wollte das miterleben“, so Minarik. Die 77-jährige Maria Moser aus St. Georgen weiß noch, dass sie stundenlang gesessen ist und das nicht verpassen wollte.

Stundenlanges Warten vor dem Fernseher

Auch die 72-jährige Gertrude Limbach aus Eisenstadt erinnerte sich noch gut an die Aufregung, als die Apollo 11 gelandet ist und alle darauf gewartet haben, ob einer aussteigen würde. Der ORF übertrug damals mehr als 28 Stunden live. Kurz vor vier Uhr Früh am 21. Juli 1969 war es tatsächlich soweit.

Der damals 27-jährige Franz saß in dieser Nacht noch lange mit seinen Freunden beisammen. „Man hat nachher lange diskutiert – eventuell hatten wir auch zu viel Kaffee getrunken. Wir redeten darüber, ob Menschen auch auf andere Planeten kommen könnten“, schilderte der heute 77-Jährige. Doch das ist auch heute noch Zukunftsmusik.