Wolfgang Ban
ORF
ORF
Lifestyle

Donnerskirchner kocht auf Long Island

Der Donnerskirchner Wolfgang Ban hat sich als Starkoch in New York einen Namen gemacht. Nun führte es ihn von New York auf die Insel Long Island, wo er mittlerweile drei Lokale führt.

Blauer Himmel, Sonne, Strand und Meer – und das alles 150 Kilometer und zweieinhalb Stunden Busreise von New York entfernt: Das verträumte Städtchen Greenport auf Long Island erwacht von Juni bis Oktober dank der Sommergäste aus der Stadt zum Leben. Seit einem Jahr betreibt Ban dort seine Lokale, eines davon sperrte erst vor wenigen Wochen auf.

Hafen mit amerikanischer Flagge in Long Island
ORF
Greenport auf Long Island

„Die New Yorker kommen hier gerne raus“, so Ban. Man sei auf der Nordgabel. Während auf der Südgabel – besser bekannt unter dem Namen „die Hamptons“ – „Reich und Schön“ zuhause seien, sei die Northfork mehr ein Treffpunkt für Liebhaber von gutem Wein und gutem Essen. „Aus dem Grund fühle ich mich hier sehr, sehr wohl“, erklärte der Starkoch.

Wolfgang Ban kocht
ORF
Wolfgang Ban in der Küche

Ein Hauch der alten Heimat

Greenport habe für ihn ein bisschen etwas von der alten Heimat im Burgenland, sagte Ban. Es gebe an die 80, 90 Weingüter, es gebe sehr viel Landwirtschaft, hervorragende Biobetriebe. Das einzige, was man im Burgenland nicht habe, sei das Meer mit den Fischen und Meeresfrüchten vor der Haustüre.

Long Island
ORF
Austernkörbe im Meer

Die berühmten Austern der Ostküste schwimmen in Greenport in Körben im Meer. Ein ehemaliger Computerspezialist züchtet die amerikanische Sorte „Blue Point“ und beliefert Ban. Eine Spezialität in Bans Lokalen ist aber auch ein österreichischer Klassiker: das Schnitzel. "Meine Gäste verlangen das einfach, das ist Teil meiner Person und deswegen muss auch überall vorhanden sein.

Dank an die Großmutter

Für den Sommer geht Ban in Greenport vor Anker, spätestens im Winter wird es ihn wieder die Stadt ziehen. Dazwischen kommt er wohl auch auf einen Abstecher heim nach Donnerskirchen. Er gehe immer wieder gerne zurück, erzählte Ban: „Meine Großmutter feiert diesen Sommer im August den 90. Geburtstag. Ich glaube, es wird sich nicht vermeiden lassen, dass ich meine Großmutter besuche und mich bedanke, für das, was sie mir mitgegeben hat. Weil im Endeffekt habe ich durch meine Großmütter das Kochen gelernt und die Leidenschaft zu diesem Beruf.“