Schlossermeisterin Caroline Biribauer übernimmt den elterlichen Betrieb
ORF
ORF
Wirtschaft

Frau übernimmt Führung in Schlosserbetrieb

Caroline Biribauer ist die neue Chefin des Metallbaubetriebs Biribauer in Marz. Die studierte Architektin und Betriebswirtin entschied sich mit knapp 30 Jahren umzusatteln, machte die Schlosserlehre und übernahm nun als Schlossermeisterin den elterlichen Betrieb. Sie ist Chefin von 50 Männern.

Frauen in Männerberufen – das ist auch 2019 doch noch immer ungewöhnlich. Vor allem wenn eine studierte Architektin und Betriebswirtin Schlossermeisterin wird. Seit gut einem halben Jahr gehören Baustellenbesuche zu ihrem Tagesgeschäft. Sie ist Chefin eines beinahe 50-Mann-Unternehmens und muss ständig nach dem Rechten schauen.

Schlossermeisterin Caroline Biribauer übernimmt den elterlichen Betrieb
ORF
Caroline Biribauer machte nach ihrem Studium die Schlosserlehre und ist nun Chefin von 50 Männer

Die Metallbranche und den Betrieb ihres Vaters kennt Caroline Biribauer in und auswendig. Wie ihr Bruder David hat sie ihre Kindheit in der Werkshalle verbracht. David Biribauer wollte allerdings nie Chef sein und unterstützt seine Schwester als Techniker, Planer und Prokurist. Die neue Rollenverteilung haben die Eltern von Caroline nie hinterfragt. Auch die Mutter von Caroline war schon immer in leitender Position. Von der Erfahrung und Gelassenheit ihrer Mutter profitiert auch Caroline.

Lehre nach Studium

Caroline Biribauer dringt in eine Männerdomäne ein.