Feuerwehrauto
ORF
LPD Burgenland
Chronik

Feuerwehr rettet Mann bei Wohnblockbrand

Im Obergeschoss eines Wohnblocks in Großpetersdorf (Bezirk Oberwart) hat es in der Nacht auf Dienstag in einer Wohnung aus bisher ungeklärter Ursache gebrannt. Die Feuerwehr rettete einen 29-jährigen Bewohner vom Balkon des Gebäudes.

Um 2.43 Uhr wurde die Feuerwehr am Dienstag alarmiert. Der Verletzte konnte sich aus eigener Kraft noch auf den Balkon der Wohnung begeben, sagte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Großpetersdorf, Oliver Class. Als die Einsatzleitung am Einsatzort eintraf, sahen die Feuerwehrmitglieder den Mann am Balkon und leiteten sofort die Rettungsmaßnahmen ein. Mit einer Leiter konnte der Verletzte von den Feuerwehrmitgliedern vom Balkon gerettet werden.

Brand in einem Mehrparteienhaus in Großpetersdorf
LPD Burgenland
In Großpetersdorf rettete die Feuerwehr einen Bewohner vom Balkon eines brennenden Hauses

Bei den Löschmaßnahmen des Brandes versuchte die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl zu verhindern. Der Brand wurde sowohl von außen als auch von innen – unter schwerem Atemschutz – bekämpft.

Mit Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht

Der verletzte Mann wurde laut Landessicherheitszentrale mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Oberwart eingeliefert. Jene Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, brannte zur Gänze aus. Am übrigen Gebäude entstand schwerer Sachschaden, die Schadenshöhe kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Großpetersdorf und die Stadtfeuerwehr Oberwart waren mit insgesamt neun Fahrzeugen vor Ort. Auch ein Notarztteam war im Einsatz.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Nachzieher Brand Mehrparteienhaus Großpetersdorf
Feuerwehr Großpetersdorf
Nachzieher Brand Mehrparteienhaus Großpetersdorf
Feuerwehr Großpetersdorf
Nachzieher Brand Mehrparteienhaus Großpetersdorf
Feuerwehr Großpetersdorf
Nachzieher Brand Mehrparteienhaus Großpetersdorf
Feuerwehr Großpetersdorf
Nachzieher Brand Mehrparteienhaus Großpetersdorf
Feuerwehr Großpetersdorf
Nachzieher Brand Mehrparteienhaus Großpetersdorf
Feuerwehr Großpetersdorf

Bewohner kommen in Ersatzquartiere

Die Bewohner des Hauses wurden vorübergehend in Ersatzquartieren untergebracht – mehr dazu in Wohnblockbrand: Unterbringung gesichert. Wann sie wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen nach der Ursache des Feuers werden am Dienstag durch Brandermittler des Kriminaldienstes Oberwart aufgenommen. Ausgebrochen dürfte der Brand in einer Küche sein.