Summer Splash von Burgenländer Didi Tunkel feiert 20 Jahre
ORF
ORF
Wirtschaft

20 Jahre Maturareise in Burgenländer-Hand

Viele Maturantinnen und Maturanten feiern derzeit ihren Schulabschluss im Süden Europas. Der Burgenländer Didi Tunkel hat Maturareisen zu einem eigenen Geschäftsmodell erhoben. Vor 20 Jahren stellte er „Summer Splash“ auf die Beine. Seither waren schon 175.000 junge Menschen dabei.

Das Grundkonzept der Maturareise „Summer Splash“ ist auch nach 20 Jahren noch immer dasselbe: eine Woche lang eine große Party feiern.

Summer Splash von Burgenländer Didi Tunkel feiert 20 Jahre
ORF
Didi Tunkel

Zum Jubiläum waren zahlreiche Medien nach Sibari (Kalabrien) in Italien eingeladen, darunter auch der ORF Burgenland. 7.500 Maturantinnen und Maturanten sind heuer dabei. Für sie ist eine gesamte Klubanlage reserviert, so gibt es auch keine Konflikte mit anderen Hotelgästen.

Das Rundherum hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten „Summer Splash“ doch etwas verändert – im Jahr 2000 waren es nur 1.200 Maturantinnen und Maturanten, die gemeinsam feierten.

Summer Splash von Burgenländer Didi Tunkel feiert 20 Jahre
ORF
Überraschungsact Reinhard Fendrich

140 Millionen Euro Umsatz

In der Hotelanlage wird ein eigenes IT-System installiert, mehre Bühnen werden für die verschiedensten Partys aufgebaut. 140 Millionen Euro wurden in den vergangenen 20 Jahren vom Matura-Reisen Unternehmen umgesetzt.

Summer Splash von Burgenländer Didi Tunkel feiert 20 Jahre
ORF
Thomas Kenyeri

Das Unternehmen ist auch in vielen Bereichen weitergewachsen und österreichweit im Event-Bereich tätig. Im digitalen Zeitalter werden auch neue Ideen von der Splash-Gruppe entwickelt. Auch hier ist ein Südburgenländer die treibende Kraft, nämlich Thomas Kenyeri.

DJs und auch bekannte Sportler sind immer wieder dabei und sorgen für Stimmung, heuer sind es zum Beispiel die Ex-Skirennläufer Reini Herbst und Manni Pranger. Der 20. Geburtstag von „Summer Splash“ wird auch musikalisch entsprechend gefeiert: Mit einem Überraschungsgast: Reinhard Fendrich überraschte die frischgebackenen Maturantinnen und Maturanten mit der „heimlichen“ Hymne von „Summer Splash“: I am from Austria.

20 Jahre „Summer Splash“

Die Maturareise „Summer Splash“ feiert ihr 20-Jahr-Jubiläum. Gegründet wurde die Party-Reise für Maturantinnen und Maturanten von dem Burgenländer Didi Tunkel aus Grafenschachen (Bezirk Oberwart).