Tödlicher Unfall in Steinbach
LPD Burgenland
LPD Burgenland
Chronik

Tödlicher Verkehrsunfall im Mittelburgenland

Zwei Verkehrsunfälle haben Montagmittag die Einsatzkräfte im Burgenland beschäftigt. Auf der S31 verursachte bei Wulkaprodersdorf ein umgestürzter Lkw einen Stau. Im Mittelburgenland starb ein Lenker, dessen Auto gegen eine Hausmauer prallte.

Der tödliche Verkehrsunfall ereignete sich Montagmittag in Steinbach, einem Ortsteil der Gemeinde Pilgersdorf (Bezirk Oberpullendorf). Der 44-jährige Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Oberwart kam in einer 70-km/h-Beschränkung der Kirchschlager Straße (B 55) von der Fahrbahn ab, fuhr über einen nicht befestigten Parkplatz und stieß mit überhöhter Geschwindigkeit ungebremst gegen die Ecke eines Wohnhauses. Dabei wurde ein circa drei mal drei Meter großes Loch in die Außenmauer des Gebäudes gerissen. Zeugenaussagen zufolge hatte der Lenker kurz vor Erreichen der 70er–Zone noch einen anderen Pkw überholt.

Tödlicher Unfall in Steinbach
LPD Burgenland

Die Feuerwehren Pilgersdorf und Steinbach trafen kurz nach dem Vorfall mit insgesamt zwei Fahrzeugen und dreizehn Feuerwehrleuten am Unfallort ein. Bei dem Lenker konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Der Teil des Hauses, in den das Auto gekracht war, ist momentan unbewohnt. Der Besitzer war gerade dabei gewesen, ihn zu renovieren, sagten die Nachbarn.

Lkw umgekippt: Stau auf S31

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Nachmittag auf der S31 bei Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Ein Lkw geriet dort ins Schleudern und stürzte um. Kurz darauf bildete sich an der Unfallstelle ein Stau.

Unfall auf der S31 bei Wulkaprodersdorf
ORF/Elisabeth Schweiger
Stau auf der S31