Chronik

Brand in St. Andrä fahrlässig herbeigeführt

Nach dem Brand eines Wirtschaftsgebäudes in St. Andrä am Zicksee (Bezirk Neusiedl am See) in der Nacht auf Sonntag, steht nun die Brandursache fest. Die Ermittlungen ergaben, dass das Feuer fahrlässig herbeigeführt wurde.

Vermeintlich erkaltete Asche von einem Holzkohlengrill wurde in einem Plastikkübel neben Baumaterialien abgestellt. In weiterer Folge wurden so Holzpfosten in Brand gesetzt, die dann zu dem Vollbrand führten. Das betroffene Gebäude wurde bei dem Brand vollständig zerstört. Eine benachbarte Lagerhalle wurde durch diesen Vorfall im Bereich der Giebelmauer und der Dacheindeckung ebenfalls beschädigt. Drei Freiwillige Feuerwehren waren mit 65 Helfern im Einsatz – mehr dazu in Wirtschaftsgebäude in St.Andrä brannte.

Drei Brände an einem Wochenende

An diesem Wochenende gab es im Burgenland drei Großbrände. Am Freitagabend brach ein Feuer in einem Einfamilienhaus in Loretto aus und am Sonntagnachmittag im Müll-Sammelzentrum des Umweltdienstes Burgenland am Föllig.