Sport

Klaus Schmidt nicht mehr SVM-Trainer

Mehreren Medienberichten zufolge wird der SV Mattersburg den Vertrag mit Trainer Klaus Schmidt nicht verlängern. Demnach sollen der bisherige Leiter der Akademie Burgenland Franz Ponweiser sowie Amateure-Trainer Markus Schmidt das neue Trainer-Team bilden.

Der Fußball-Bundeslegist SV Mattersburg und Klaus Schmidt gehen nun offenbar getrennte Wege. Gerüchte darüber hatte es schon in den vergangenen Tagen gegeben, jetzt scheint es fix. Schmidt verlässt damit den SVM nach weniger als einem Jahr Trainerzeit. Schmidt hat die Mattersburger erst im August 2018 übernommen und ins Play-off um einen Europacup-Platz geführt – mehr dazu in SVM: Positive Saisonbilanz, vier Abgänge.

SV Mattersburg Positive Saisonbilanz, Klaus Schmidt
ORF
Klaus Schmidt verlässt den SVM nach weniger als einem Jahr als Trainer

Ponweiser und Schmidt neues Trainer-Team

Mattersburg setzt laut Berichten künftig auf den bisherigen Leiter der Akademie Burgenland Franz Ponweiser sowie auf den Trainer der Mattersburg-Amateure Markus Schmidt als neues Trainerteam. Dies bestätigte auch Clubchef Martin Pucher gegenüber der Burgenländischen Volkszeitung BVZ am Sonntag.

Der 43-jährige Ponweiser soll das Amt demnach vorerst interimistisch ausüben und gleichzeitig auch sportlicher Leiter und Leiter der Akademie sein. Der Verein bestätigte die Meldungen letztlich am Sonntagnachmittag offiziell auf seiner Homepage. Laut Presseaussendung soll die Trennung einvernehmlich und auf eigenen Wunsch Schmidts passiert sein. Von den Clubverantwortlichen war für den ORF Burgenland am Sonntag niemand erreichbar.

Franz Ponweiser, Manuel Takacs, Christian Illedits
ORF
Franz Ponweiser, Manuel Takacs und Akademie-Aufsichtsratsvorsitzender Christian Illedits

Takacs übernimmt Fußballakademie

Die sportliche Leitung der Fußballakademie wird der bisherige Trainer des U15-Teams, Manuel Takacs, übernehmen. Der 33-Jährige führte das U15-Tem der Akademie in der Vorsaison zu Platz zwei in der Jugendliga – mehr dazu in Fußballakademie so erfolgreich wie nie. Takacs leitet dazu auch den Fußball-Schwerpunkt in der neuen Mittelschule Theresianum in Eisenstadt. Takacs wird Anfang Juli mit der Arbeit in seinem neuen Job beginnen.