Gerettete Falken
ORF
ORF
Chronik

SVM-Zeugwart als Falken-Papa

Der Zeugwart des SV Mattersburg, Dragisa Vukadinovic, ist es gewohnt, sich um andere zu kümmern. Derzeit versorgt er aber zwei ungewöhnliche Schützlinge: Zwei Falken-Babys halten ihn auf Trab.

Am vergangenen Dienstag entdeckte Vukadinovic auf seinem täglichen Rundgang durch das Stadion die zwei Jungfalken. Unter dem Dach der Haupttribüne des Pappelstadions nisten schon seit längerer Zeit Falken. Die zwei Falken-Babys sind vermutlich aus ihrem Unterschlupf gefallen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Dragisa Vukadinovic und einer seiner Schützlinge
ORF
Dragisa Vukadinovic mit einem seiner Schützlinge
Jungfalke
ORF
Seit einigen Tagen kümmert sich der SVM-Zeugwart um die Jungfalken
Gerettete Falken
ORF
Die Jungfalken sind vermutlich aus dem Nest gefallen
Der SVM-Zeugwart füttert die Jungfalken
ORF
Vukadinovic beim Füttern der Falken
Gerettete Falken werden gefüttert
ORF
Ein Falkner nimmt die Vögel in Obhut

Der SVM-Zeugwart fing die Tiere ein und richtete ihnen in einer Kiste ein vorübergehendes Nest ein. Er habe den Tieren Wasser gegeben und sie mit Hühnerfleisch gefüttert, erzählte Vukadinovic. Es war für ihn eine Ehrensache sich der Tiere anzunehmen: „Es sind wirklich schöne Vögel- Raubvögel. Es ist sehr interessant. Ich bin froh, dass ich das gemacht habe“. In Zukunft wird sich ein Falkner aus Oberdorf um die Vögel kümmern, er holt sie morgen ab.