Wirtschaft

Käufer für ehemals größtes Hotel in Jennersdorf

Das „Life Resort“ im Ortsteil Henndorf in Jennersdorf steht möglicherweise vor der Wiedereröffnung. Das 200-Betten-Hotel ist 2016 in die Insolvenz geschlittert. Seither wurde ein Käufer gesucht. Jetzt gibt es einen Kaufinteressenten.

Die Suche nach einem neuen Besitzer für das ehemalige „Life Resort“ war nicht einfach. 2003 war das Hotel eröffnet worden. Danach wechselten die Betreiber mehrmals. Zuletzt wurde es als „Glückshotel“ geführt – wirtschaftlich gesehen hatten die Eigentümer wenig Glück, denn 2016 musste man Konkurs anmelden.

Käufer gefunden – Vertrag unterfertigt

Die Stegersbacher Masseverwalterin Barbara Senninger bemühte sich seither um einen neuen Besitzer. Jetzt zeichnet sich eine Lösung ab, sagte Senninger: „Es gibt bereits einen Käufer. Wir haben schon im Mai einen Kaufvertrag unterfertigt. Dieser Kaufvertrag ist aber den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend noch zu genehmigen, zum einen von der Grundverkehrsbehörde der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf und zum anderen vom Konkursgericht. Das Konkursgericht kann nur bedingt genehmigen, eben für den Fall, dass auch die Grundverkehrsgenehmigung vorliegt. Daher haben wir uns zuerst entschlossen, diese Genehmigung einzuholen und da bereiten wir gerade den entsprechenden Antrag vor. Ich rechne damit, dass die BH das zügig behandeln kann und vermutlich noch im Sommer dann alle Genehmigungen vorliegen und der Kauf dann offiziell ist.“

Auch über den Käufer, beziehungsweise die Käuferin gibt es schon Informationen: „Die Käuferin ist eine österreichische GmbH mit einem österreichischen Geschäftsführer, und wir haben hier auch noch eine Beteiligung einer weiteren EU-Gesellschaft. Da arbeite ich noch an den notwendigen Unterlagen, um sie der Behörde vorlegen zu können.“ Dem Vernehmen nach planen die neuen Besitzer eine touristische Nutzung des Hotels.