Orientalisch inspiriert: Hummus in Grün

Reisen bildet, heißt es frei nach Goethe, längere Auslandsaufenthalte prägen sogar noch mehr. So hat ein junges Ehepaar aus Großhöflein viele Ideen aus dem arabischen Raum nach Hause mitgebracht, etwa einen veganen Aufstrich für die Heurigenplatte.

Ein eigener Heurigen war schon lange der Traum der Winzertochter Katharina Mariel und ihres Ehemannes Joachim Fugger. Die beiden haben einander in der Tourismus- und Gastronomieausbildung kennen gelernt, miteinander in Dubai gearbeitet und sich dort auch inspirieren lassen. „Wir haben in einem japanischen Lokal gearbeitet, das war richtige Fusion kitchen, sehr interessant, die unterschiedlichen Kulturen zu verbinden.“ erzählt Joachim Mariel-Fugger.

Hummus mit Kräutern

ORF/Aigner

Joachim Mariel-Fugger mit einem Brot mit Hummusaufstrich

Neben den klassischen Heurigenspeisen wird mit allem, was die Region und die Jahreszeit hergeben, experimentiert. Besonders vielseitig abwandelbar ist Hummus. Diese orientalisch-arabische Spezialität aus Kichererbsen ist in etlichen Ländern Vorderasiens eine Art Nationalgericht. Vor allem als kalte Vorspeise wird Hummus gerne mit Fladenbrot gereicht. Im burgenländischen Heurigen wird ein vegetarischer, ja sogar veganer Aufstrich daraus, auf saftigem Bauernbrot.

Kichererbsen

ORF

Kichererbsen

Bunt und vegan

Hummus lässt sich mit den verschiedensten Zutaten das ganze Jahr über bunt einfärben und auch geschmacklich variieren. Jetzt im Frühling wird es appetitlich grün serviert, mit frischen Kräutern, die im Sinne der Vorratshaltung zu einem Pesto verarbeitet werden. Später bekommt es Farbe durch Paradeiser, Paprika oder rote Rüben.

Hummus mit Kräutern

ORF/Aigner

Der fertige Hummus mit Kräutern

Hummus mit Kräutern

  • 300 g getrocknete Kichererbsen
  • Saft von 3 Zitronen
  • 3 Stk. fein gehackte Knoblauchzehen
  • 1 Prise Kreuzkümmel ganz bio
  • 6 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • Kerbel, Koriander, Petersilie, Brennnesseln
  • 120 ml Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Für das Kräuterpesto Kräuter, Olivenöl, Salz, Pfeffer in einem Standmixer fein pürieren. Nicht zu lange und zu stark, damit die Kräuter noch grün bleiben!

Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Danach gut abtropfen lassen. Wasser erhitzen, Kichererbsen dazugeben und zum Kochen bringen. Etwa 45 Minuten weich garen, abgießen und abkühlen lassen.

Sendungshinweis

Guten Morgen Burgenland, 18.5.2019, ab 9.00 Uhr

Kichererbsen mit Zitronensaft in der Küchenmaschine oder mit einem Pürierstab pürieren. Knoblauch und Kreuzkümmel einrühren und das Ganze mit etwas Wasser zu einem geschmeidigen Püree rühren. Mit Salz abschmecken, Kräuterpesto unterrühren und Hummus in einer Schüssel anrichten.

Tipp: Noch schneller geht das Ganze mit bereits gekochten Kichererbsen aus der Dose.