20 Jahre „Mahlzeit Burgenland“

„Mahlzeit Burgenland“ heißt es seit April 1999 auf Radio Burgenland. Zum Jubiläum gab es am Samstag, dem 6. April, ein „Mahlzeit Burgenland Spezial".

Am 6. April 1999 starteten die Moderatoren Martha Wedral und Georg Prenner mit „Mahlzeit Burgenland“, das zu einer der erfolgreichsten Sendungen von Radio Burgenland werden sollte. Die Idee zu „Mahlzeit Burgenland“ hatte der damalige Programmchef und jetzige ORF-Burgenland-Chefredakteur Walter Schneeberger.

Mehr als 6.200 Mal wurde „Mahlzeit Burgenland“ schon ausgestrahlt und beweist damit, dass die Sendung eine Erfolgsgeschichte ist: Gespräche mit prominenten Talkgästen, gepaart mit Rezepten, die einfach nachzukochen sind.

Josef Hader in "Mahlzeit Burgenland"

ORF

Josef Hader zu Gast in „Mahlzeit Burgenland“ bei Georg Prenner

Viele Gäste, darunter so prominente Namen wie Helene Fischer, Udo Jürgens, Uschi Glas, Heinz Fischer, Lotte Tobisch, Manfred Deix, Alice Schwarzer, Hermann Nitsch, Adele Neuhauser, Klausjürgen Wussow, Christine Nöstlinger, Otto Schenk, Maresa Hörbiger, Josef Hader, Claudia Jung, Konstantin Wecker, Chris Lohner, Stephan Eberharter oder Elfriede Ott waren im Radio-Burgenland-Studio zu Besuch, plauderten und präsentierten ihre Rezepte.

Chris Lohner und Silvia Scherleitner

ORF

Chris Lohner und Silvia Scherleitner

Sendungshinweis

„Mahlzeit Burgenland Spezial“, 6.4.2019, 10.00 bis 13.00 Uhr

Aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums ließen die beiden Gastgeber Silvia Scherleitner und Georg Prenner in einem „Mahlzeit Burgenland Spezial" - am 6. April von 10.00 bis 13.00 Uhr - die Jahre Revue passieren und präsentierten ein Best-Of der Gäste.

„‚Mahlzeit Burgenland‘ hat sich zu einer starken Marke etabliert. Sie lebt von den interessanten Persönlichkeiten, die gerne bei uns zu Gast sind und in der angenehmen Atmosphäre rund um die Mittagszeit mit den beiden Moderatoren Silvia Scherleitner und Georg Prenner tratschen“, so ORF-Landesdirektor Werner Herics.

Moderiert haben die beliebte Radio-Talk-Sendung in den 20 Jahren weitere bekannte Stimmen von Radio Burgenland: Neben Martha Wedral interviewten Doris Wagner, Nicole Aigner, Barbara Maras-Egermann und Marin Berlakovich die Gäste.

Im Fernsehen und als Buch

Seit März 2018 gibt „Mahlzeit Burgenland“ auch im Fernsehen. Jeden Samstag ist in „Burgenland heute“ der „Gast der Woche“ zu sehen. Zum Erfolgsrezept von „Mahlzeit Burgenland“ gehören auch die beliebten Kochbücher zur Sendung. Insgesamt sechs Bücher wurden in den vergangenen 20 Jahren aufgelegt. Erst im Dezember 2018 ist das Buch „Mahlzeit Burgenland – Burgenländische Hochzeitsmehlspeisen“ erschienen.