Ein Meister der Vogelhäuschen aus Holz

Gerade jetzt im Winter freuen sich Vögel besonders über Futterstellen. Der ehemalige Holzbaumeister Josef Jaindl fertigt jetzt in seiner Pension knallig bunte Vorgelhäuschen in seiner Werkstatt.

In seinem Stadl in Gritsch bei St. Martin an der Raab (Bezirk Jennersdorf) ist die Werkstatt von Josef Jaindl untergebracht. Seit der ehemalige Holzbaumeister in Pension ist verbringt er Stunden damit Vogelhäuschen oder auch kleine Spielzeug-Lastwagen aus Holz zu bauen.

Vogelhäuschenbauer Josef Jaindl

ORF

Bunte Vogelhäuschen

„So kommt man eben auf Ideen“

„In meinem Beruf habe ich sehr viel in der Theorie gearbeitet, also am Zeichentisch und so weiter“, sagte Jaindl. Es sei immer der Wunsch gewesen später dann in der Pension etwas Handwerkliches zu machen. „Die Enkelkinder haben mich dann angeregt und eingeteilt und so kommt man eben auf verschiedene Ideen. So entstehen dann Vogelhäuschen, Jausenbretter und andere Dinge“, so Jaindl.

Vogelhäuschenbauer Josef Jaindl

ORF

Der ehemalige Holzbaumeister in seiner Werkstatt

Besonders gerne macht der 75-Jährige Vogelhäuschen. Dabei sei vor allem das Material wichtig. Das seien ausschließlich Lärchenholzplatten - dreischichtig verleimt. „Die sind wetterfest und dauerhaft. Und die Dachplatten sind eigene hoch verdichtete Pressplatten, die besonders wasserfest sind“, so Jaindl.

Vogelhäuschenbauer Josef Jaindl

ORF

Die Häuschen werden unterschiedlich gestaltet

Zunächst wird die Idee zu Papier gebracht und dann auch Schablonen übertragen. Die Schablonen werden dann auf die Holzplatten aufgetragen und ausgeschnitten. Dann werden die Kanten bearbeitet, die Bohrungen gemacht, alles geschliffen und dann zusammengebaut, so Jaindl.

Vogelhäuschenbauer Josef Jaindl

ORF

Josef Jaindl beim Zusammenbauen eines Vogelhäuschens

Das Lieblingsstück ist dann immer jenes, das gerade fertig geworden ist. Der Pensionist versucht vor allem den Kindern in der Familie mit seinem Hobby eine Freude zu machen. Das letzte Großprojekt sei ein Bauernhof für die Urenkelin gewesen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 5.2.3019

„Der ist auf genaue Anordnung und per Auftrag, wie viele Tiere wo Platz haben müssen, gefertigt worden“, sagte Jaindl. Im Frühjahr startet der ehemalige Holzbaumeister dann mit dem Bau der Nistkästen. Derzeit dürfen sich die Vögel aber noch über die Futterhäuschen freuen.