Ein Fest mit Herz

Der ORF Burgenland hat in der Serie „Helfen mit Herz“ heuer 40 Menschen vorgestellt, die sich freiwillig engagieren. Dienstagabend wurden sie im ORF Landesstudio Burgenland bei einem „Fest der Menschlichkeit“ erneut vor den Vorhang geholt und für Engagement geehrt.

ORF-Burgenland-Redakteurin Patricia Schuller hat im Laufe des Jahres Burgenländerinnen und Burgenländer porträtiert, die in der Nachbarschaft helfen, mit dem Roten Kreuz unterwegs sind oder kranke Menschen unterstützen. In 40 Gemeinden war sie dafür unterwegs.

Fest der Menschlichkeit

ORF

Helfer mit Herz

Von Nachbarschaftshilfe bis Afrikahilfe

Beim Fest im ORF Landesstudio standen die freiwilligen Helfer im Mittelpunkt, wie etwa Helga Gurtner aus Steinberg-Dörfl. Sie engagiert sich im Verein „Nachbarschaftshilfe Plus“. „Ich finde das gut, dass man solche Menschen auch gelegentlich vor den Vorhang holt, weil sie geben viel von ihrer Zeit, sie geben viel von ihrem Herzen, aber man bekommt es auch tausendfach zurück“, so Gurtner.

Jeder hilft auf eine andere Art und Weise. Franz Grandits aus Stinatz leistet seit 21 Jahren humanitäre Hilfe in Burkina Faso. So gehen dort etwa 48 Schulen auf sein Konto.

Fest der Menschlichkeit

ORF

Landesdirektor Werner Herics, Redakteurin Patricia Schuller, Landeshauptmann Hans Niessl

Diese Menschen, die sich uneigennützig in den Dienst der guten Sache stellen, seien der soziale Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält, sagte ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 21.11.2018

„Ehrenamtlich Tätige erbringen unbezahlbare Leistungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagte auch Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Ihre Arbeit verdiene größte Anerkennung und werde für die Zukunft von immer größerer Bedeutung.