„Musik mal 9“ am Nationalfeiertag

Die neun ORF-Regionalradios laden Sie am 26. Oktober zu einer musikalischen Rundreise durch Österreich ein. Jedes Bundesland präsentiert am Nationalfeiertag eine Interpretin, einen Interpreten oder eine Band - „Musik mal 9“.

Neben musikalisch-regionalen Einblicken erzählen die Musikerinnen und Musiker auch über ihre ganz besondere Beziehung zum eigenen Bundesland.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Feiertag“, 26.10.2018

Die musikalische Vielfalt Österreichs ist damit ab 13.00 Uhr der „rot-weiß-rote“ Faden in Radio Burgenland.

„Die Mayerin“ aus dem Burgenland

Den Burgenland-Beitrag leistet „Die Mayerin“ aus Wimpassing an der Leitha. Sie ist derzeit der Shootingstar. Was ihr besonders wichtig ist: die Heimat. „Das Burgenland hat für mich einen ganz besonderen Zauber. Ja - wir haben keine Berge, aber dafür haben wir den Neusiedler See und ganz andere wunderschöne Plätze. Hier zu wohnen, ist für mich etwas ganz Besonderes“, sagt sie im Interview mit „Radio Burgenland“.

Das Burgenland ist in vielerlei Hinsicht sehr vielfältig, so Ulrike Mayer, wie die „Mayerin“ eigentlich heißt. „Was eigentlich das Verbindende dahinter ist, sind Leidenschaft und Temperament. Ob es jetzt bei meiner eigenen Musik ist - ich mache Dialekt-Pop und habe Texte, die sehr ins Herz gehen - oder ob es ein Tamburizza-Fest ist, es geht immer um die Begeisterung und um die Leidenschaft und wir Burgenländer wir können gut begeistert sein.“

Ulrike Mayer

Die Mayerin

Programmhinweis - „Musik mal 9“

13.00 Uhr-Stunde

  • Kärnten: Matakustix mit „Topf und Deckel“
  • Niederösterreich: Luke Andrews mit „Laura“

14.00 Uhr-Stunde

  • Steiermark: „Brofaction“ mit „Ain’t givin’ up on you“
  • Salzburg: „Brothers van Yarns“ mit „Time Travelling“

15.00 Uhr-Stunde

  • Tirol: „Markus Linder" mit " Säg mir glei wia hoaßt sie“

16.00 Uhr-Stunde

  • Burgenland: „Die Mayerin“ mit „Guade Söh“