Ausgezeichneter Zuckerkünstler

Marco Huber aus Limbach im Bezirk Güssing hat heuer auf der Wiener Kuchenmesse für eine Sensation gesorgt. Zuckerkünstler aus ganz Österreich stellen dort ihr Können zur Schau. Dabei holte der gelernte Rauchfangkehrer Gold im Freestyle-Bewerb.

Marco Huber konnte die Jury mit einem zuckersüßen Erntenwagen überzeugen. Auf dem Wagen in Miniaturformat befinden sich Obst, Gemüse, Brot, Käse und vieles mehr - alles aus Fondant gemacht. 300 Stunden feinste Handarbeit steckte der Südburgenländer in seine Zuckerskulptur. Die Jury auf der Wiener Kuchenmesse brachte er damit ins Staunen. „Wie filigran es wirklich war, habe ich erst dort gesehen, im Vergleich zu manch anderen Stücken“, erzählt Huber.

Nur ein Hobby

Letztendlich brachte ihm sein Werk Gold im Freestyle-Bewerb ein. Dass er gleich bei seinem ersten Bewerb den ersten Platz erreichte, kann Marco Huber noch immer nicht glauben. Denn eigentlich ist er Rauchfangkehrer und das Modellieren mit Fondant ein Hobby.

Marco Huber beim Modellieren

ORF

Marco Huber beim Modellieren

Auf die geschmeidige Zuckermasse stieß er durch Zufall. Seine Partnerin habe ihn dazu gebracht. Sie sei damit nicht zurecht gekommen.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Nachmittag“, 24.10.2018

„Dann habe ich das probiert und das hat so gut funktioniert, weil ich schon jahrelang gesucht habe nach einem Material, mit dem man möglichst filigran arbeiten kann“, so der Zuckerkünstler. Sein süßes Kunstwerk wird jedenfalls nicht vernascht, es bekommt einen Ehrenplatz in einem Zuckerfachgeschäft in der Steiermark.