Plogging: Laufend Müll sammeln

Ein Trend aus Schweden ist im Burgenland angekommen: Plogging. Dabei wird beim Laufen oder Spazierengehen Müll gesammelt. Die Stadt Eisenstadt bietet dafür eigene Starterpakete mit Leinentasche und Müllsäcken an.

„Plogging“ ist eine Kombination aus den Wörtern „Jogging“ - und dem schwedischen Wort „plocka“, was soviel heißt wie „etwas aufheben“. Kurz gesagt - beim Joggen in der Natur, im Park, im Wald nimmt man den Müll, der herumliegt, mit. Erfunden hat diesen ökologischen Fitnesstrend der schwedische Läufer und Umweltaktivist Erik Ahlström.

Nun kann man auch in Eisenstadt durchaus professionell Plogging betreiben - die Stadt gibt nämlich kostenlose Starterpakete aus. Die Leinentasche beinhaltet unter anderem Müllsäcke und eine Sport- und Freizeitkarte, in der die Laufrouten in und rund um Eisenstadt eingezeichnet sind.

Plogging in Eisenstadt

Plogging in Eisenstadt

Die Leinentasche beinhaltet u.a. Müllsäcke und eine Laufrouten-Karte

Plogging in Eisenstadt

Plogging in Eisenstadt

Silvia Mayerhofer und Brigitta Janisch sind Ploggerinnen der ersten Stunde

Eisenstädterinnen im Einsatz

Silvia Mayerhofer und Brigitta Janisch aus Eisenstadt sind seit Beginn der Aktion begeisterte Ploggerinnen. Sie sind regelmäßig im Wald und im Park unterwegs, um beim Laufen oder Nordic Walking Müll aufzusammeln und dann fachgerecht zu entsorgen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Burgenland“, 12.10. 2018

„Ich gehe regelmäßig walken und da stört es mich immer sehr, wenn es so ausschaut, als würde jeder einfach alles in die Gegend wegschmeißen. Das bleibt dann auf den Äckern liegen, wird eingearbeitet - und dann wundert man sich, wo das alles landet. Ich frage mich wirklich, ob die Leute zuhause keine Mülleimer haben“, sagt Silvia Mayerhofer.

„Ich denke, wir sollten einfach Vorbild sein für unsere Kinder und schauen, dass unsere Stadt und die Umwelt sauber bleiben“, so Brigitta Janisch.

Plogging in Eisenstadt

Plogging in Eisenstadt

Geploggt wird beim Laufen und Nordic Walking

Plogging in Eisenstadt

Plogging in Eisenstadt

Das Plogging-Starterpaket gibts gratis im Rathaus

Von der Glasflasche bis zum „Gackerl-Sackerl“

Gefunden haben die beiden schon alles - von diversen Verpackungen von Fastfood-Ketten über Zeitungen und Taschentücher bis hin zu Glasflaschen. Vor allem die am Wegesrand abgelegten „Gackerl-Sackerl“ sind den beiden ein Dorn im Auge.

Auch in der Gruppe sind die Ploggerinnen unterwegs. „In der Gruppe gehts leichter und schneller. Und es ist zum Schluss schön zu sehen, was man für die Umwelt und in weiterer Folge für die Mitmenschen getan hat“, sagt Brigitta Janisch.

Kostenlose Starterpakete

Ploggen kann übrigens jeder - beim Laufen, Nordic Walking oder einfach beim Spaziergang mit der Familie. Kostenlose Starterpakete können sich künftige Plogger in der Stadtgemeinde Eisenstadt abholen.