Superschnelles Kürbissugo

Die größte Beere der Welt mit ihren unzähligen verschiedenfarbigen und unterschiedlich großen Vertretern hat Hochsaison. Diesmal nehmen wir uns den Langen von Neapel vor, mit bis zu 1,5 Metern ein beachtliches Exemplar.

Jedes Gemüse hat seine Zeit. Spargel im Frühling, Paprika und Paradeiser im Sommer bis in den Herbst hinein. Jetzt im Herbst treffen Paradeiser auf Kürbisse und da ergeben sich vielerlei Kombinationsmöglichkeiten. Kürbis ist ja bekanntlich nicht gleich Kürbis. Jede Sorte hat ihre Vorzüge.

Kürbisse

ORF

Kürbisse gibt es in vielen verschiedenen Sorten

Haubenkoch Josef Roiss aus Podersdorf greift besonders gerne zu Muskatkürbissen und dem Langen von Neapel. Beide Sorten sind festfleischig und sind auch durch die Farbe des Fruchtfleischs, ein kräftiges Orange, Hingucker auf dem Teller.

Aufgeschnittener Kürbis

ORF

Der Lange von Neapel

Leicht zu schälen, wenig Kerne

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 6.10.2018

Arbeitserleichternd kommt beim Langen von Neapel dazu, dass er sich recht leicht schälen lässt und wenig Kerne hat. Er eignet sich für die verschiedensten Gerichte, von der Suppe bis hin zum klassischen, burgenländischen Kürbisgemüse aber auch für Süßspeisen. In der Gastronomie ist der Stangenkürbis auch aufgrund seiner Größe beliebt.

Schnelles Kürbis-Paradeissugo

  • 300 g Paradeissoße
  • 200 g Kürbis
  • 50 g Schalottenzwiebel oder Lauch
  • 1 El Butter zum Anschwitzen
  • Salz, Pfeffer, Koriander, ev. Zucker
  • Nudeln für 4 Portionen
  • würziger Bergkäse
  • Kürbiskerne zum Bestreuen

Zubereitung:

Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Schalotten oder Lauch fein schneiden und in Butter anschwitzen. Kürbiswürfel dazugeben, kurz mitrösten. Paradeissoße eventuell durch ein Sieb gießen. Das Kürbisgemüse damit aufgießen, bei kleiner Flamme eine Viertelstunde leicht dahinköcheln lassen. Abschmecken und die bissfest gekochten Nudeln kurz darin durchschwenken. In einem tiefen Teller anrichten, mit geriebenem Bergkäse und gehackten Kürbiskernen bestreuen.

Nudeln mit Kürbissen

ORF

Kürbisgemüse mit Nudeln

Als Variante die Kürbiswürfel nur mit Gemüsebrühe aufgießen und als Kürbisgemüse pur mit den Nudeln servieren. Für den großen Hunger kann gebackener Ziegenkäse dazu gereicht werden.