Alles rund um die Schultüte

Der Schulbeginn steht vor der Tür. Die Aufregung bei den Taferlklasslern und ihren Eltern steigt natürlich. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch hat Tipps für die Schultüte, ihren Inhalt, die gesunde Jause und das Schultüten-Recycling.

Die gesunde Jause für Kinder kommt am besten aus dem eigenen Beet, denn der Genuss beginnt schon beim Pflanzen, Pflegen und Ernten der Produkte. Erfahrungen haben gezeigt, dass Kinder, die im Garten mithelfen, oder eigene Beete betreuen dürfen, viel lieber Gemüse essen als andere Kinder.

Für den Hunger am Vormittag sollte die Jause reichhaltig und wertvoll sein. Vollkorngebäck, Nüsse, Gemüse, Obst, Käse, Jogurt und Wasser sollte diesbezüglich die erste Wahl sein. Um die Jause, im speziellen für kleine Kinder, „lustiger“ zu gestalten, darf man sich auch optischer Tricks bedienen. Ein „grüner Gurkenkater“ schmeckt vielleicht besser als ein Erbsenaufstrichbrot mit Gurken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alles rund um die Schultüte

Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch hat Tipps für den Schulbeginn

Rezept: „Grüner Gurkenkater“

Erbsen blanchieren und mit einem Esslöffel weißem Mandelmus, einem Teelöffel Honig und einem Teelöffel Senf, etwas Salz und Pfeffer und einem Esslöffel gehackter Petersilie (wahlweise etwas Minze und Basilikum) pürieren. Den Aufstrich auf eine Dinkelsemmel oder Schwarzbrot streichen. Zwei Gurkenscheiben als Augen, zwei würfelig geschnittene Paprikastückchen als Pupillen, je drei Gurkenstreifchen als Barthaare und Paprikastreifen als Mund und Nase auflegen.

Zum einfacheren Transport kann darauf die zweite Hälfte der Semmel oder eine Scheibe Schwarzbrot gelegt werden.

Rezept: „Kleine Raupe Nimmersatt“

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 28.8.2018

Gurkenscheiben, Tomatenscheiben, Käsescheiben und Schwarzbrotscheiben abwechselnd (mit oder ohne Aufstrich dazwischen) in einer Jausenbox wie einen „Wurm“ hintereinander aufschlichten. Kleine Tomate als Kopf verwenden und eventuell Karotten- oder Paprikasticks als Fühler und Augen verwenden.

Geschenktipp für Erstklässler: Schultüte mit Nüssen, Trockenfrüchten, kleinen Gartengeräten, Pflanzen-Samen und Pflanzenschildchen füllen.

Schultüten-Upcycling:

Wenn die Schultüte geleert ist, kann sie mit etwas Kies (ganz unten als Drainage) und Erde gefüllt und bepflanzt und entweder als Hängetopf aufgehängt, oder bis zu einem Drittel in ein Beet gesteckt und mit Salatpflanzen bepflanzt werden.

Alle Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns einfach ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at