Basilikum: Gewürz und Heilmittel

Basilikum ist eine vielseitig verwendbare Pflanze. Sie ist nicht nur für den Einsatz in der Küche geeignet, sondern wird auch als Heilpflanze angewendet. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch bezeichnet die Pflanze gar als „königlich“.

Der Name Basilikum stammt vom griechischen Wort „Basiläus“ und bedeutet König. Mit dieser Bezeichnung wurde die Wertschätzung ausgedrückt, die dem Basilikum seit Jahrtausenden entgegen gebracht wird. Nicht zuletzt deshalb wurden Gäste im alten Griechenland mit einem Zweig Basilikum empfangen.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Vormittag“, 24.7.2018

60 Verschiedene Basilkum-Sorten

Neben dem bekannten „Genovese“ gibt es insgesamt gut 60 verschiedene Arten, die sich in Farbe, Wuchs und Geschmack unterscheiden. Speziell bei der Ernte von Basilikum „Genovese“ ist es wichtig zu beachten, dass nicht die unteren, größten Blätter der Triebe abgeerntet, sondern die Triebspitzen abgeknipst werden. Zu tiefes Abschneiden verhindert meist einen Neuaustrieb.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alles Tipps als Video

Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch über die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Basilikum.

Basilikum liebt und braucht die Wärme. Es mag einen lockeren, humosen Boden und die Gemeinschaft von Rosen, Tomaten und Stachelbeeren. Die meisten Schwierigkeiten mit dem Basilikum hat man allerdings, wenn man es am Fensterbrett ziehen möchte. Dort fehlt er meinst an frischer Luft. Basilikum wird auch seit langer Zeit als Heilpflanze verwendet. Hildegard von Bingen setzte es beispielsweise zur Fiebersenkung ein.

Rezept: Basilikumblüten-Salz

Ab Juli blühen bereits viele Basilikum-Sorten. Wer genug Blüten – beispielsweise eignen sich die Blüten vom Strauchbasilikum hervorragend – hat, sollte diese zu einem exklusiven Blütensalz verarbeiten. Dazu gibt man einen Teil Blüten (frisch oder getrocknet) und einen Teil grobes Natursalz in einen Mörser und vermahlt es ganz fein.

Rezept: „Basiläus-Strudel“

Basilikum-Blätter und Blütenrispen (egal welcher Sorte) mit Öl zu einem Pesto mörsern. 1 Pkg Schafkäse, einen Becher Semmelwürfel, mindestens fünf EL Basilikumpesto, einen Becher Frischkäse vermischen und die Fülle in die Mitte von Strudelteigblättern geben. Zum Strudel rollen, mit Ei bestreichen und im vorgeheizten Backrohr für ca 20 Minuten bei 180 Grad backen.

Alle Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns einfach ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at