Oregano: Wohltäter im Kräuterbeet

Oregano ist mehr als nur ein Pizzagewürz. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch bezeichnet ihn sogar als "universalen Wohltäter aus dem Kräuterbeet. Das Gewürz kommt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum.

Oregano ist eine Gewürz-, Heil-, Färbe- und sogar Zauberpflanze, meint Zezelitsch: Immerhin wurde er früher bei jeder Gelegenheit zum Schutz vor allem möglichen Bösen verbrannt, aufgehängt oder sogar in die Brautschuhe gelegt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Uschi Zezelitsch zu Oregano

Vom wilden Oregano beziehungsweise Dost kennt man bis heute etwa 31 entzündungshemmende Inhaltsstoffe. Als Tee getrunken kann er beispielsweise Magen- und Darmprobleme lindern. Er wirkt krampflösend und hilft bei Kopfschmerzen. Seine Antioxidantien schützen die Zellen vor freien Radikalen. Seine ätherischen Öle sind antibakteriell und töten Pilze und Keime. Als Raumspray kann er desinfizierend wirken.

Alle Tipps zum Nachlesen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bei Fragen schicken Sie uns einfach ein Mail an: kundendienst.burgenland@orf.at

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland Vormittag“, 17.7.2018)