Fußball WM: Laci, das Kater-Orakel

Das Burgenland ist wieder im WM-Fieber. Und natürlich fragen sich Fußball-Fans bei jedem Spiel: Wer wird die Partie gewinnen? Das „Guten Morgen Burgenland“-Team will es wissen und befragt dazu Kater Laci aus Kleinhöflein.

Zwei volle Futterschüsseln, die Flaggen der teilnehmenden Nationen und Lacis feine Nase - das ist alles, was man zum Orakeln braucht. Vor jedem Match wird Laci befragt, sein Tipp wird dann auf Radio Burgenland und auf burgenland.ORF.at veröffentlicht.

Frankreich vs Kroatien

Das große Finale der Weltmeisterschaft lautet Frankreich gegen Kroatien. Laci ist sich sicher: Außenseiter Kroatien gewinnt die WM!

Belgien vs England

Laci, das Kater-Orakel ist sich sicher: Das Spiel um Platz 3 gewinnt Belgien.

England vs Kroatien

Laci ist mit seinem Tipp am Vortag falsch gelegen. Bei England gegen Kroatien tippt der Kater auf Kroatien.

Frankreich vs Belgien

Laci ist unschlüssig. Kurz entscheidet er sich für Frankreich, am Ende aber doch für Belgien.

Russland vs Kroatien

Laci entscheidet sich klar für den Gastgeber Russland als Sieger.

Brasilien vs Belgien

Unser Orakel Laci ist der Meinung, dass Brasilien gewinnt. Ob der Kater Recht hat?

Schweiz vs Schweden

Lacis Wahl fällt heute wieder eindeutig aus: er meint, dass die Schweiz siegen wird.

Mexiko vs Brasilien

Laci geht weiterhin auf Nummer sicher - er glaubt, dass Brasilien gewinnt.

Spanien vs Russland

Laci kommt unter Druck, mit Portugal als Sieger lag das Kater-Orakel falsch. Diesmal tippt der Kater auf Spanien als Sieger.

Uruguay vs Portugal

Besitzerin Sabine Lentsch ist mit Lacis Bilanz nicht ganz zufrieden. Mal sehen, ob er diesmal mit Portugal als Sieger Recht behält.

England vs Belgien

Ganz England wird sich über Lacis heutigen Tipp freuen. Der WM-Kater glaubt an einen Sieg der Three Lions gegen Belgien.

Deutschland vs Südkorea

WM-Kater Laci glaubt an den Weltmeister. Sein Tipp ist diesmal eine klare Sache: Deutschland wird gewinnen.

Kroatien vs Island

Laci legt sich diesmal nach nur neun Sekunden auf einen Sieg der kroatischen Nationalmannschaft fest.

Iran vs Portugal

Kater Laci braucht diesmal etwas Bedenkzeit und entscheidet sich danach für Portugal.

Polen vs Kolumbien

Auch diesmal fackelt Kater Laci nicht lange: Polen wird als Sieger vom Platz gehen.

Deutschland vs Schweden

Für Kater Laci gibt es keinen Zweifel: Deutschland schafft das Comeback im Turnier und schlägt Schweden.

Brasilien vs Costa Rica

Diesmal entscheidet sich Laci für einen Außenseitertipp: Costa Rica wird laut dem Katerorakel das Spiel gewinnen.

Argentinien vs Kroatien

Beim Spiel Argentinien gegen Kroatien, entscheidet sich Laci zielsicher für Kroatien.

Iran vs Spanien

Zuerst unentschieden, dann umentschieden: Laci vermutet dieses Mal, dass Spanien gewinnen wird.

Ägypten vs Russland

Einmal noch kurz umentschieden - doch dann fällt die Wahl eindeutig auf das Gastgeberland Russland.

Argentinien vs Island

Für Laci ist klar, dass die Südamerikaner gewinnen werden.

Spanien vs Portugal

ORF-Burgenland-Redakteurin Sabine Lentsch hat ihren Kater Laci „befragt“, wie das Match Spanien gegen Portugal ausgeht. Hier ist die Antwort.

Unterhaltsam und geduldig

Laci ist ein sechs Jahre alter Kater und lebt mit seinen Besitzern in Kleinhöflein. Geboren wurde er in Sopron (Ungarn) und kam schon als Baby ins Burgenland. „Laci ist ein unterhaltsamer Kater, er ist auch sehr geduldig“, beschreibt ORF-Burgenland-Redakteurin und Besitzerin Sabine Lentsch ihren Liebling. Ihr war schon bei einigen Fußballspielen im Fernsehen aufgefallen, dass Laci gebannt den Ball verfolgte. (Sendungshinweis: „Guten Morgen Burgenland“, 15.6.2018 bis 15.7.2018).

Kater Laci

ORF/Sabine Lentsch

Laci nimmt das Leben gelassen