Frühstücksrezepte zum Verwöhnen

Mama mag man eben und das wird am zweiten Sonntag im Mai ausgiebig zelebriert. Besonders beliebt ist das Muttertagsfrühstück zum Einstieg in den Ehrentag. Einfache Rezepte mit dem gewissen Etwas sind da gefragt.

Die Winzerin und Wirtin Sandra Ackerl aus Kleinhöflein ist bekannt für ihr Frühstück. An jedem ersten Wochenende im Monat wird das Lokal liebevoll dekoriert und allerlei Köstliches aufgetischt. Ihr Tipp für den Muttertag: „Am besten einfache Dinge machen, mit Zutaten bester Qualität und so, dass die Mama nachher keine Arbeit mit dem Wegräumen oder Abwaschen hat.“

Sandra Ackerl in der Küche

Nicole Aigner/ORF

Sandra Ackerl beim Frühstückmachen

Bunt, gesund und schnell gemacht

Das Auge isst bekanntlich mit. Jetzt im Frühling bietet sich frisches Gemüse an. Sandra Ackerl empfiehlt einen leichten Topfen-Frischkäseaufstrich mit Radieschen und knackig blanchiertem Grünspargel. Der grüne Spargel eignet sich auch für eine Eierspeise, die mit einem simplen Trick optisch aufgewertet wird.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland am Wochenende“, 12.5.2018

Eine Muffinsform haben viele zuhause, diese Form leistet jetzt praktische Dienste. Gut verquirlte Eier leicht salzen und pfeffern, mit Spargelstücken in Muffinsformen füllen. Pro Mulde geht sich ein Ei aus, das Ganze geht beim Backen auf und sieht fast aus wie ein kleines Soufflée. Auch der Frühstücksklassiker „Ham and eggs“ macht in dieser Form optisch mehr her. Beides kann gleichzeitig bei 160 ° C Heißluft etwa 10 bis 12 Minuten gebacken werden.

Eierspeis

Nicole Aigner/ORF

Eierspeis und „Ham and eggs“

Ein liebevoll gedeckter Tisch mit farblich abgestimmten Servietten und einer romantischen Deko aus Blumen und Herzen drückt schon auf den ersten Blick Wertschätzung aus. Auch Süßes darf beim Frühstück nicht fehlen, etwa ein kleiner Gugelhupf, in Herzform gebacken, mit einer Rose verziert.

Marmorgugelhupf mit Herz

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 350 g Mehl
  • 1 Pkg Backpulver
  • 4 Eier
  • 1 EL Rum
  • 250 ml Milch
  • 3 EL Kakaopulver
  • Staubzucker zum Bestreuen
Muttertagsfrühstück

Nicole Aigner/ORF

Muttertagsfrühstück

Butter mit gesiebtem Zucker, Vanillezucker und Rum schaumig rühren. Nach und nach Eidotter untermengen. Mehl mit Backpulver gesiebt abwechselnd mit der Milch unter die Dottermasse rühren. Eiklar zu Schnee schlagen, unterheben. Teigmasse teilen, eine Hälfte mit dem Kakaopulver verrühren. In die gefettete und bemehlte Form zuerst die helle, dann die dunkle Masse einfüllen. Eine Gabel durch den Teig ziehen. Im vorgeheizten Backrohr bei 175 ° C je nach Größe der Formen 20 bis 50 Minuten backen.

Romantisch und prickelnd

Die Winzerin Sandra Ackerl empfiehlt noch einen kühlen Drink zum Anstoßen. Dafür trockenen Sekt oder Prosecco in ein etwas bauchigeres Glas füllen, mit einer Kugel Zitronensorbet und frischen Minzeblättern servieren.