Erster Storch im Südburgenland gelandet

Der Frühling ist da und mit ihm sind auch die ersten Störche ins Burgenland gekommen. In Apetlon (Bez. Neusiedl) wurde bereits vor etwa zwei Wochen das erste Exemplar gesichtet. Jetzt ist es mit etwas Verspätung auch im Südburgenland, in Heiligenkreuz, so weit.

Das Klappern eines Storches kann man jetzt wieder in Heiligenkreuz (Bez. Jennersdorf) hören. Denn vor kurzem ist in der südburgenländischen Gemeinde der erste Storch gelandet. Er bezog sein Nest auf dem Dach der Nachbarn von Elfriede Sommer. Zunächst wollte sie das gar nicht glauben, erzählt Sommer im Interview mit ORF Burgenland-Redakteur Andreas Herbst: „Eine Bekannte sagte zu meinem Mann, dass sie den ersten Storch gesehen hätte. Doch das wollte ich erst glauben, wenn ich es gesehen habe.“

Storch „Hansi“ ist noch solo

Gesagt - getan. Ein prüfender Blick und Frau Sommer war überzeugt: „Ich war gleich außer Atem und bin sofort auf die Straße gelaufen und habe geschaut, ob vielleicht ein zweiter Storch da ist.“ Doch der Storch ist bisher noch solo unterwegs. Er wurde „Hansi“ getauft. Elfriede Sommer begrüßte ihn mit folgenden Worten: „Servus Hansi, bist schon wieder da?“

Storch im Nest

Elfriede Sommer

Hansi in seinem Nest

Die Heiligenkreuzer sind stolz auf ihren Hansi, zählt der Ort doch zu den burgenländischen „Storchenmetropolen“. „Jahrelang ist in Heiligenkreuz immer der erste Storch des Burgenlands gelandet“, so Frau Sommer.

Die Ankunft des ersten Storches ist daher immer ein großes Ereignis. „Alle warten darauf. Und wenn er da ist, wird er oft fotografiert. Auch Fremde wollen den Storch sehen“, so Elfriede Sommer.

Sendungshinweis

„Radio Burgenland Nachmittag“, 26.3.2014

Der Storch sieht das gelassener. „Der Storch sitzt jetzt in seinem Nest und wartet auf seine Frau. Die wird wahrscheinlich bald kommen“, so Sommer. Bis dahin ist Hansi die alleinige Attraktion in Heiligenkreuz.