Weitere Meldungen

Hummus mit Kräutern

Geschmackssache 18.05.2019 05:53 Uhr

Orientalisch inspiriert: Hummus in Grün

Reisen bildet, heißt es frei nach Goethe, längere Auslandsaufenthalte prägen sogar noch mehr. So hat ein junges Ehepaar aus Großhöflein viele Ideen aus dem arabischen Raum nach Hause mitgebracht, etwa einen veganen Aufstrich für die Heurigenplatte. mehr …

Julia Wolf

„Mahlzeit Burgenland“ 16.05.2019 05:45 Uhr

Julia Wolf und die 9-Kräuter-Suppe

Die Spezialität der Gärtnerin und Gartenplanerin Julia Wolf ist der Garten als erweiterter Wohnraum. Der Garten soll ein „essbares Wohnzimmer“ sein, mit einer Vielfalt an biologischen Gemüse- und Kräuterraritäten. Wolf serviert sie die 9-Kräuter-Suppe. mehr …

Uschi Zezelitsch kaut Süßdolde

„Uschi hoch zu Beet“ 14.05.2019 05:11 Uhr

Wunderbar wandelbare Süßdolde

Sie schmeckt süß, riecht gut und kann sogar als Holzpolitur verwendet werden: die Süßdolde. Was es mit der wunderbar wandelbaren Pflanze auf sich hat, weiß unsere Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch. mehr …

Pannacotta, Köchin pflückt Kräuter im Garten, Spargel und Kartoffeln in der Pfanne,

Geschmackssache 11.05.2019 06:15 Uhr

Zum Muttertag: Gutes vom Feld und aus dem Garten

Genuss kann so einfach sein. Ein paar kleine Erdäpfel, grüner und weißer Spargel, eine selbst gemachte Sauce hollandaise, frischer Kerbel dazu und schon ist ein Pfannengericht fertig. Das Ganze wird natürlich gut abgeschmeckt und mit ein paar Profitricks verfeinert. mehr …

Kräuter in Schuhen

„Uschi hoch zu Beet“ 07.05.2019 06:00 Uhr

Eigene Kräuter für Pizza & Pasta

Pizza und Spaghetti gehören zum Lieblingsessen vieler Kinder. Selbst gemacht schmecken auch diese Speisen am besten.Wer noch dazu die passenden Kräuter von der Terrasse oder aus dem Garten ernten kann, darf sich über zusätzliche sinnliche Erlebnisse freuen mehr …

Geschmackssache: Backen für Mama

Geschmackssache 04.05.2019 06:29 Uhr

Herziges für Mama

In einer Woche ist Muttertag. Zeit, sich Gedanken über Geschenke und süße Überraschungen zu machen. Selbst Gebackenes kommt immer gut an. Vor allem, wenn schon die Form davon spricht, wie viel Liebe dahinter steckt. mehr …

Uschi Zezelitsch mit Blumenschmuck

„Uschi hoch zu Beet“ 30.04.2019 05:02 Uhr

Fetthenne - für Trockenheit und Nützlinge

Die Fetthenne gehört mit ihren doldigen, meist rosafarbigen Blüten zu den beliebtesten Pflanzen in unseren Gärten. Und sie steigt im Beliebtheitsgrad weiterhin nach oben, weil sie mit der zunehmenden Trockenheit problemlos zurechtkommt. mehr …

Kinder suchen Ostereier

„Geschmackssache“ 27.04.2019 05:47 Uhr

Verwerten statt entsorgen

Eine Woche nach Ostern stellt sich, wie jedes Jahr, die eine Frage: Was tun mit den hartgekochten Eiern? In Scheiben schneiden und Brote damit belegen, einen Eiaufstrich daraus machen, das sind die üblichen, schnellen Möglichkeiten. Wir haben noch ein paar Anregungen in Sachen Eierverwertung. mehr …

Giersch

„Uschi hoch zu Beet“ 23.04.2019 14:58 Uhr

Giersch - Unkraut mit Geschmack

Wer einen Garten hat, hat vermutlich auch ihn: den Giersch. Aber man kann aus einem Feind auch einen Freund machen - und das gilt auch für den Giersch. Der kann nämlich unter anderem blutreinigend wirken und er schmeckt auch noch. mehr …

Kochbuchsammler Alexander Tomanek

Leute 20.04.2019 07:00 Uhr

Seitenweise Kulinarik: Kochbuchsammler aus Güssing

Seit etlichen Jahren schon gehören Kochbücher zu den Verkaufsschlagern im Buchhandel. Immer aufwändiger, immer luxuriöser sind die Rezeptsammlungen von heute. Einen besonderen Reiz für Sammler haben historische Kochbücher. mehr …