Weitere Meldungen

UHZB Rosenweihrauch

„Uschi hoch zu Beet“ 21.08.2018 06:00 Uhr

Sommerräucherwerk selbst gemacht

Der Rosenweihrauch kommt ursprünglich aus Südafrika. Das Besondere ist sein Duft nach Weihrauch, mit einer süßen Rosennote und einer herberen Prise Zedernholz. Seine weichen, pelzigen Blätter geben den Duft erst bei Berührung frei. mehr …

Michaela Foltin, Kilimandscharo

Chronik 19.08.2018 12:02 Uhr

Kilimandscharo-Besteigung im Urlaub

Michaela Foltin aus Wulkaprodersdorf hat kürzlich eine besondere Reise unternommen: Die 34-Jährige ist in Afrika gewesen und hat den höchsten Berg des schwarzen Kontinents - den Kilimandscharo - bestiegen. mehr …

Sommerfest Podersdorf

ORF Burgenland 18.08.2018 09:55 Uhr

Poltern beim Sommerfest

Es war ein richtig heißes „ORF Burgenland Sommerfest“ am Freitag in Podersdorf im Bezirk Neusiedl am See. Nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen, auch Schlagerstar Udo Wenders war angesichts besonderer Gäste in Höchstform. mehr …

Robin Lang Überlebender beim Erdbeben in Lombok

Tourismus 18.08.2018 06:00 Uhr

Mattersburger Reisegruppe überlebt Erdbeben auf Lombok

Anfang August hat auf der indonesischen Insel Lombok die Erde gebebt. Robin Lang aus Walbersdorf war mit Freunden aus Mattersburg auf der Insel unterwegs, als das Erdbeben losging. Sie konnten die Insel unverletzt verlassen, der Schock sitzt aber immer noch tief. mehr …

Kräuter

„Uschi hoch zu Beet“ 14.08.2018 06:00 Uhr

Kräuter zu Maria Himmelfahrt

Zu Maria Himmelfahrt werden traditionell Kräuter gesegnet. Es ist der Beginn des so genannten „Frauendreißigers“. Dieser Begriff bezeichnet jene 30 Tage zwischen 15. August und 12. September, in der Kräuter besonders viel Kraft und Wirkung haben sollen. mehr …

Porträt Maler Parthl

Kultur 11.08.2018 14:00 Uhr

Helmut Parthl: Inspiration in Zemendorf

Das Burgenland ist bei Kunstschaffenden seit den 70er-Jahren als Wohnort sehr beliebt, so auch bei Helmut Parthl. Der steirische Künstler siedelte sich vor zwölf Jahren in Zemendorf (Bezirk Mattersburg) an. mehr …

Sommerfest in Neufeld

ORF Burgenland 11.08.2018 10:32 Uhr

Sommerfest in Neufeld ins Wasser gefallen

Die Unwetter am Freitag haben dem Sommerfest in Neufeld ein frühes Ende beschwert. Wolfgang Unger konnte seinen Gegner noch besiegen. Doch gegen 20.30 Uhr musste die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. mehr …

Benjamin Knöbl

Kultur 11.08.2018 05:00 Uhr

Von Marz nach Hollywood

Der 28-jährige Burgenländer Benjamin Knöbl hat sich in den USA als Filmemacher einen Namen gemacht. Sein jüngster Kurzfilm wird am 12. August beim Golden State Film Festival in Los Angeles Weltpremiere feiern. mehr …

Chilis

Uschi hoch zu Beet 07.08.2018 12:15 Uhr

Chili: Eine scharfe Sache

Weltweit gibt es laut Experten bis zu 4.000 verschiedene Chilisorten. De Arbol, der „Bolivianische Regenbogen“ und „Zitronen Tropfen“ gehören zu den beliebtesten, Trinidad ist eine der schärfsten. mehr …

Sommerfest in Gols

ORF Burgenland 04.08.2018 14:38 Uhr

Sommerfest in Gols

Am Freitag hat das „ORF Burgenland Sommerfest“ in Gols im Bezirk Neusiedl am See Station gemacht. Bei hochsommerlichen Temperaturen heizte Schlagerstar Udo Wenders den Gästen ein. mehr …

Ingrid Mayer und Helli Renisch an der Loire-Mündung in St. Nazaire

Leute 31.07.2018 13:30 Uhr

Schwestern radeln quer durch Europa

Die Schwestern Helli Renisch und Ingrid Mayer aus Neufeld haben ein ungewöhnliches Radprojekt hinter sich: Acht Jahre lang haben sie ihre Urlaubstage genutzt, um Etappen vom Atlantik bis ans Schwarze Meer zu fahren. Sie legten insgesamt 4.486 Kilometer zurück. mehr …

Gemüse wird in Tontöpfen gekühlt

„Uschi hoch zu Beet“ 31.07.2018 05:20 Uhr

Gemüse in Tontöpfen kühlen

Eine reiche Ernte im Garten sollte auch richtig gelagert werden, damit man lange etwas davon hat. Uschi Zezelitsch gibt Tipps und erklärt, wie man Gemüse in Tontöpfen kühl halten kann. mehr …

Sommerfest in Oberpullendorf

ORF Burgenland 28.07.2018 10:15 Uhr

Sommerfest in Oberpullendorf

Am Freitag hat das „ORF Burgenland Sommerfest“ in Oberpullendorf stattgefunden. Bei bestem Wetter und totaler Mondfinsternis sorgte Oliver Haidt für gute Stimmung. mehr …

Basilikum

„Uschi hoch zu Beet“ 24.07.2018 05:02 Uhr

Basilikum: Gewürz und Heilmittel

Basilikum ist eine vielseitig verwendbare Pflanze. Sie ist nicht nur für den Einsatz in der Küche geeignet, sondern wird auch als Heilpflanze angewendet. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch bezeichnet die Pflanze gar als „königlich“. mehr …