Weitere Meldungen

UHZB Fermentieren Uschi

„Uschi hoch zu Beet“ 18.09.2018 05:55 Uhr

Fermentieren: Gemüse einfach haltbar machen

Fermentiertes Gemüse ist in aller Munde: Es ist eine einfache Haltbarkeitsmethode, kostengünstig und gesund. Letztlich bedeutet Fermentation nichts anderes als Vergärung und funktioniert mit vielen Gemüsesorten. mehr …

Sizilien

ORF Burgenland 17.09.2018 13:56 Uhr

Unterwegs in Sizilien

Reisebegeisterte Radio-Burgenland-Hörerinnen und -Hörer sind diese Woche in Sizilien unterwegs. Begleitet wird die Gruppe von ORF-Burgenland-Moderatorin Elisabeth Pauer. Von Cefalu aus wird die ganze Insel besichtigt. mehr …

Spaghettikürbis Kürbis

Geschmackssache 15.09.2018 08:30 Uhr

Kürbis mit Überraschungseffekt

Die größte Beere der Welt ist ein ausgesprochen vielfältiges Gemüse. Zu den beliebtesten Sorten gehören Hokkaido, Butternut oder Muskatkürbis. Für kulinarische Überraschungsmomente sorgt der Spaghettikürbis. mehr …

Knorpelmöhre

„Uschi hoch zu Beet“ 11.09.2018 05:42 Uhr

Heilsame Knorpelmöhre

Es gibt Pflanzen, die schon seit Ewigkeiten bei uns gedeihen und es gibt Pflanzen, die irgendwann zu uns gekommen und geblieben sind, wie etwa die Große Knorpelmöhre - ein Doldenblütengewächs, das gleichsam schön und heilsam ist. mehr …

Besucher auf dem Fest

ORF Burgenland 09.09.2018 11:11 Uhr

Fotobox: Lustige Erinnerungsfotos vom Fest

Sobald die Pforten der Messehalle Oberwart geöffnet wurden, sind zahlreiche Besucherinnen und Besucher hereingeströmt. Beim Radio Burgenland Frühschoppen herrschte gute Stimmung. Die Fotobox ist bei den Gästen der Renner. mehr …

Traubenstrudel

Geschmackssache 08.09.2018 05:48 Uhr

Traubenzeit: Strudel und Ragout

Im September und Oktober dreht sich im Burgenland - aber auch in den anderen Weinbaugebieten Österreichs - alles um die Lese. Frische, heimische Trauben lassen sich aber nicht nur zu Saft oder Wein verarbeiten, sondern auch zu Desserts. mehr …

UHZB Zwiebel

„Uschi hoch zu Beet“ 04.09.2018 06:30 Uhr

Die Zwiebel - ein Universalgenie

Die Zwiebel zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. In China soll sie schon vor mehr als 5.000 Jahren angebaut worden sein. Je nach Sorte reicht das Aroma von mild-süßlich bis scharf. mehr …

Gäste beim Sommerfest

ORF Burgenland 01.09.2018 11:47 Uhr

Jennersdorf: Fulminanter Sommerfest-Abschluss

Die heurige Saison der „ORF Burgenland Sommerfeste“ ist am Freitagabend in Jennersdorf zu Ende gegangen. Und es war ein beeindruckender Abschluss: Rund 2.000 Gäste feierten gemeinsam mit uns. mehr …

Fregola sarda

„Geschmackssache“ 01.09.2018 05:40 Uhr

Nudeln einmal anders: Fregola sarda

Was wäre die italienische Küche ohne Pasta? Nudeln aus Hartweizengrieß in allen Größen und Formen gehören längst auch bei uns zu den Lieblingsspeisen. Von einfachen Spaghetti bis hin zu weniger bekannten Nudeln wie Fregola sarda. mehr …

Rust, Wein, Glas

Weinwelt in Rust 29.08.2018 07:24 Uhr

Verkosten am See

Zum elften Mal sind Weinakademiker aus aller Welt zur „Summer school“ nach Rust gekommen. Von Dienstag bis Freitag geht es darum, sich in Workshops und Verkostungen weiterzubilden. Es ist ein Intensivprogramm für geschulte Gaumen. mehr …

Uschi Zezelitsch

„Uschi hoch zu Beet“ 28.08.2018 05:55 Uhr

Alles rund um die Schultüte

Der Schulbeginn steht vor der Tür. Die Aufregung bei den Taferlklasslern und ihren Eltern steigt natürlich. Kräuterexpertin Uschi Zezelitsch hat Tipps für die Schultüte, ihren Inhalt, die gesunde Jause und das Schultüten-Recycling. mehr …

Sommerfest Bernstein

ORF Burgenland 25.08.2018 12:08 Uhr

Sommerfest in Bernstein

Bernstein war der Schauplatz für das „ORF Burgenland Sommerfest“ am Freitag. Auch diesmal musste sich Wetterfrosch Wolfgang Unger einer Aufgabe stellen. Stargast Udo Wenders ging wieder mit dem Publikum auf Tuchfühlung. mehr …