Weitere Meldungen

Giersch

„Uschi hoch zu Beet“ 23.04.2019 14:58 Uhr

Giersch - Unkraut mit Geschmack

Wer einen Garten hat, hat vermutlich auch ihn: den Giersch. Aber man kann aus einem Feind auch einen Freund machen - und das gilt auch für den Giersch. Der kann nämlich unter anderem blutreinigend wirken und er schmeckt auch noch. mehr …

Kochbuchsammler Alexander Tomanek

Leute 20.04.2019 07:00 Uhr

Seitenweise Kulinarik: Kochbuchsammler aus Güssing

Seit etlichen Jahren schon gehören Kochbücher zu den Verkaufsschlagern im Buchhandel. Immer aufwändiger, immer luxuriöser sind die Rezeptsammlungen von heute. Einen besonderen Reiz für Sammler haben historische Kochbücher. mehr …

"Heiliger Bim Bam"-Finale 2019

„Heiliger Bim Bam“ 18.04.2019 14:42 Uhr

Finale bei „Heiliger Bim Bam“

Die Serie „Heiliger Bim Bam“ ist am Donnerstag zu Ende gegangen. In „Guten Morgen Burgenland“ mussten die beiden Finalisten ein letztes Mal erraten, welche Kirchenglocken zu hören waren. Gewonnen hat die Kobersdorferin Anneliese Pauer. mehr …

Uschi Zezelitsch mit Kindern im Hochbeetgarten vor dem Landesstudio Burgenland

„Uschi hoch zu Beet“ 16.04.2019 04:59 Uhr

Römischer Schildblattampfer

Der römische Schildblattampfer ist der Urgroßvater unseres Wiesensauerampfers. Er wurde schon in der Antike kultiviert und kam mit den Römern zu uns. Er ist in ganz Europa, Teilen Asiens und Amerikas verbreitet. mehr …

Geschmackssache

Geschmackssache 13.04.2019 06:30 Uhr

Süße Tradition: Ostergebäck

Vor Ostern herrscht Hochbetrieb in den Backstuben. Osterpinzen, süße Nester oder Kränze und das traditionelle Osterbrot passen gut zu saftigem Schinken und den hart gekochten Ostereiern. Wir präsentieren heute preisgekrönte Rezepte. mehr …

Karin Prior, Fitnesstrainerin

Lifestyle 09.04.2019 05:41 Uhr

Frühjahrsputz als Fitnessübung

Der Frühling ist ja bekanntlich die Zeit des großen Zusammenräumens. Viele Menschen nutzen den Frühjahresputz als geistigen Ausgleich und zum Entrümpeln des Wohnraumes. Der Frühjahresputz kann aber auch als effektive Fitnessübung genutzt werden. mehr …

Uswchi Zezelitsch mit Petersilie

„Uschi hoch zu Beet“ 09.04.2019 05:20 Uhr

„Top-fit-Kraut“ Petersilie

Die Petersilie kommt ursprünglich aus dem östlichen Mittelmeergebiet und ist eines der beliebtesten Kräuter in Österreichs Küchen und Kräuterbeeten. Für Uschi Zezelitsch ist Petersilie ein richtiges „Top-fit-Kraut“. mehr …

Silvia Scherleitner und Georg Prenner

ORF Burgenland 04.04.2019 13:57 Uhr

20 Jahre „Mahlzeit Burgenland“

„Mahlzeit Burgenland“ heißt es seit April 1999 auf Radio Burgenland. Zum Jubiläum gab es am Samstag, dem 6. April, ein „Mahlzeit Burgenland Spezial". mehr …

Veilchen

„Uschi hoch zu Beet“ 02.04.2019 15:25 Uhr

Veilchen, das kleine blaue Wunder

Das Veilchen stammt ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet und ist bei uns überall verbreitet. Klein aber oho – blüht und duftet die „viola odorata“ von März bis April bevorzugt auf schattigen Wiesen an Waldrändern und ebenso in vielen Gärten. mehr …

Heiliger Bim Bam

Radio Burgenland 02.04.2019 05:02 Uhr

Gewinnspiel: „Heiliger Bim Bam“

Auch heuer gilt es auf Radio Burgenland wieder heimische Kirchenglocken zu erkennen. Der „Heilige Bim Bam“ geht nach einem erfolgreichen Start im Jahr 2018 heuer in seine zweite Runde. mehr …

UHZB

„Uschi hoch zu Beet“ 26.03.2019 04:30 Uhr

Knospen – Gemmotherapie für zu Hause

Bevor sie zu Blättern und Blüten werden, kann man noch rasch aus Knospen (lat. gemmae) essbarer Pflanzen verschiedene Dinge zaubern. Und das zahlt sich aus, denn in nur einer Knospe steckt die Kraft einer ganzen erwachsenen Pflanze. mehr …