Pannenfahrer rettet Hund aus versperrtem Auto

Ein ÖAMTC-Pannenfahrer hat am Pfingstmontag in Güttenbach (Bezirk Güssing) einen Hund aus einem versperrten Auto gerettet. Die Hitze stellte eine besonders große Gefahr für den Hund dar.

Peter Hasler war eigentlich gerade in seiner Mittagspause, als er die Nachricht über den Einsatz mit hoher Dringlichkeitsstufe auf sein Handy bekam. Ein Hund war versehentlich im Fahrzeug eingeschlossen worden. Der Kofferraum ließ sich nicht mehr öffnen. Der ÖAMTC-Pannenfahrer machte sich sofort auf den Weg zum Einsatzort.

Hitzestau in Auto vermieden

„Sky war in der Hundebox im Kofferraum gesichert. Als wir nach dem Hundetraining zuhause angekommen sind, hat sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lassen. Sky war im Auto gefangen“, berichtet das Besitzer. Er öffnete sofort alle anderen Fahrzeugtüren, damit sich kein Hitzestau im Auto bilden konnte. „Der Pannenfahrer war nicht nur irrsinnig schnell bei uns – mit geübten Handgriffen konnte er das defekte Kofferraumschloss innerhalb weniger Sekunden öffnen“, freute sich der Hundebesitzer.

Hund aus Auto von Pannenfahrer gerettet

ÖAMTC

Peter Hasler mit dem geretteten Hund Sky

Der zweijährige Sky überstand alles völlig unversehrt. „Einsätze, bei denen Menschen oder Tiere im Fahrzeug eingesperrt sind, haben absolute Priorität. Vor allem wenn es so heiß ist, zählt jede Sekunde - da lassen wir natürlich alles liegen und stehen“, so der Pannenfahrer des Mobilitätsclubs.