Berlakovich moderiert „Heimat Fremde Heimat“

ORF-Burgenland-Moderator Marin Berlakovich wird ab Sonntag auch das ORF-Magazin „Heimat Fremde Heimat“ moderieren. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Lenglinger an, der mit April 2019 zum neuen „Magazin 1“ wechselte.

Berlakovich moderiert die Sendung erstmals am 19. Mai 2019 um 13.30 Uhr in ORF 2 und präsentiert „Heimat Fremde Heimat“ künftig alternierend mit Silvana Meixner. Er ist Angehöriger der burgenländisch-kroatischen Volksgruppe und ist zweisprachig in Großwarasdorf aufgewachsen. Diversität, Menschenrechte und Gleichberechtigung seien Themen, die ihn als burgenländischen Kroaten schon von Kindheit an begleiteten, so Berlakovich. Diese Themen seien auch Säulen der Sendung „Heimat Fremde Heimat“. Daher freue er sich, in Zukunft als Moderator ein Abbild der Volksgruppen, der zugewanderten Gruppen sowie der Vielfalt und des Zusammenlebens in Österreich vermitteln zu dürfen.

Marin Berlakovich

ORF/Günther Pichlkostner

Marin Berlakovich

Seit 2015 beim ORF Burgenland

Berlakovich absolvierte das Studium der Slawistik mit den Sprachen Bosnisch/Kroatisch/Serbisch und Russisch und schrieb seine Diplomarbeit über die Wochenzeitung der burgenländischen Kroaten. Seit 2015 ist er für das ORF-Landesstudio Burgenland tätig, zunächst als Redakteur für Radio und Fernsehen in der kroatischen Volksgruppenredaktion, ab 2016 dann auch als Moderator des kroatischen Fernsehmagazins „Dobar dan Hrvati“ und seit 2017 auch als Moderator und Redakteur bei Radio Burgenland.