Strom und Gas werden wieder teurer

Die „EnergieAllianz Austria“, bestehend aus Wien Energie, dem niederösterreichischen Stromversorger EVN und der Energie Burgenland, erhöht die Preise. Grund dafür seien höhere Beschaffungskosten, hieß es.

Strom und Gas werden in Ostösterreich ab 1. Juni wieder teurer. Erst im Oktober sind die Preise zuletzt angehoben worden - mehr dazu in Lieferengpässe sorgen für hohe Energiepreise. Die „EnergieAllianz Austria“ begründet die neuerliche Anhebung unter anderem mit der Trennung der österreichisch-deutschen Strompreiszone.

Höhere Beschaffungskosten lassen Preise steigen

Dadurch seien auch die Beschaffungskosten für die Stromeinkäufer gestiegen. In einem Durchschnittshaushalt steigt der Gesamtpreis für Strom um sechs Prozent, für Gas um 2,8 Prozent. Laut Energie Burgenland ergebe das auf der monatlichen Stromrechnung eines Burgenländers ein Plus von Zirka 3,70 Euro. Auf der Gasrechnung seien es um 2,55 Euro im Monat mehr.

Stromrechnung besteht aus drei Komponenten

Anfang Oktober hat es zuletzt Preiserhöhungen gegeben, um durchschnittlich drei Euro im Monat mehr bei Strom und um rund 2,30 Euro mehr bei Gas. Eine Stromrechnung besteht übrigens aus drei Komponenten: dem Energiepreis, den Netzkosten sowie Steuern und Abgaben. Wenn es um den Energiepreis geht, können die Kundinnen und Kunden ihren Anbieter wechseln.

Link: