Kriegsrelikte bei Feldarbeiten entdeckt

Im Gemeindegebiet von Oggau hat ein Landwirt auf seinem Acker gleich mehrere Stabbrandbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Kriegsrelikte wurden vom Entminungsdienst abgeholt.

Der 46-jährige Landwirt aus Oggau (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) war im nordöstlichen Gemeindegebiet mit Arbeiten auf seinem Feld beschäftigt, als plötzlich die Kriegsrelikte zum Vorschein kamen. Insgesamt wurden elf Stabbrandbomben mit einer Länge von jeweils 35 Zentimetern entdeckt.

Kriegsrelikte in Oggau gefunden, Stabbrandbomben

Landespolizeidirektion Burgenland

Die Stabbrandbomben wurden vom Entminungsdienst abgeholt

Kriegsrelikte teilweise noch funktionsfähig

Der 46-Jährige alarmierte die Polizei. Die Beamten der zuständigen Polizeiinspektion sicherten den Fundort ab und verständigten den Entminungsdienst. Die Sprengstoffspezialisten holten die Kriegsrelikte ab. Sie werden fachgerecht entsorgt. Stabbrandbomben seien im Zweiten Weltkrieg teilweise mit Phosphor gefüllt und deshalb nur sehr schwer zu löschen gewesen, hieß es vonseiten der Landespolizeidirektion. Wie sich herausstellte, waren die Bomben zum Teil noch funktionsfähig.