Königsdorf: Brand in leerstehendem Haus

In Königsdorf (Bezirk Jennersdorf) ist Freitagnacht die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brand ausgerückt. Das Feuer nahm im Keller eines leerstehenden Hauses seinen Ausgang. Es breitete sich aber schnell bis in den Dachstuhl aus.

Ein Nachbar, der Brandgeruch wahrgenommen hatte, alarmierte die Feuerwehr, erzählte der Feuerwehrkommandant von Königsdorf, Florian Breier: „Wir wurden kurz vor Mitternacht alarmiert. Der Brandherd hat sich im Keller des freistehenden Wohnhauses befunden. Die Flammen sind schon von den Kellerfenstern rausgekommen. Die Feuerwehrleute haben sich mit Atemschutz ausgerüstet und mit der Brandbekämpfung sofort begonnen.“

Die Feuerwehren Heiligenkreuz, Eltendorf, Königsdorf-Berg und Jennersdorf wurden nachalarmiert. Die Stadtfeuerwehr Jennersdorf rückte mit der Drehleiter aus. Rund 50 Feuerwehrleute waren von Mitternacht bis circa 4.00 Uhr in der Früh im Einsatz. Das Haus stand zum Zeitpunkt des Brandes leer. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Vor sieben Jahren hatte es in diesem Haus schon einmal gebrannt.