Bahnhof Wulkaprodersdorf wird ausgebaut

Der Bahnhof in Wulkaprodersdorf soll bis zum Sommer umgebaut und erweitert werden. Die Park&Ride-Anlage wird ausgebaut und ein neuer Warteraum und eine Poststelle sind geplant.

Ende Juni soll mit dem Umbau der Park&Ride-Anlage begonnen werden. Sie soll ungefähr 60 zusätzliche Parkplätze schaffen. Künftig könnten bis zu 230 Pkws beim Bahnhof Wulkaprodersdorf parken, sagte die stellvertretende Generaldirektorin der Raaberbahn, Hanna Dellemann.

Bahnhof Wulkaprodersdorf

ORF

Bahnhof Wulkaprodersdorf

Es kämen zusätzlich Parkplätze für Motorräder und Fahrräder dazu und man errichte auch E-Tankstellen und eine Auflade- beziehungsweise Aufbewahrungsmöglichkeit für E-Batterien und Fahrradhelme. Außerdem werde es künftig breitere Parkplätze für Familien geben. Das alles sei notwendig, weil der bestehende Parkplatz in die Jahre gekommen sei, außerdem brauche man mehr Parkplätze, so Dellemann.

Neue Poststelle im Bahnhof

Der Wartebereich des Bahnhofs wird derzeit schon erneuert. Dort sollen eine neue Kassa, eine Servicestelle und ein Infopoint entstehen. Außerdem werde auf Wunsch der Kunden eine Poststelle eingerichtet, damit diese beim Nachhausekommen oder Wegfahren ihre Pakete und Briefe abholen und abgeben könnten, so Dellemann.

Umbauarbeiten im Wartebereich des Bahnhofs Wulkaprodersdorf

ORF

Die Umbauarbeiten im Wartebereich haben schon begonnen

Der Umbau wird etappenweise durchgeführt. Daher solle es für die Fahrgäste kaum zu Einschränkungen kommen, so Dellemann. Die Raaberbahn zählt pro Jahr zirka 1,8 Millionen Fahrgäste. Die meisten von ihnen sind Pendlerinnen und Pendler und Schülerinnen und Schüler.