Sportpool-Vorstand neu gewählt

Am Mittwoch ist der Vorstand des Sportpools neu gewählt worden. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil übernimmt von Hans Niessl die Funktion des Ehrenpräsidenten, Landesrat Christian Illedits wurde zum Ehrenobmann gewählt.

Die Zusammenarbeit zwischen Land und Sportpool soll weiter gut funktionieren, so der neue Ehrenpräsident, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ): „In diesem Sinne werden wir auch nicht nur den Sportpool tatkräftig unterstützen, sondern werden grundsätzlich versuchen, Infrastruktur und Rahmenbedingungen zu schaffen, dass sämtliche Nachwuchssportler, auch Breitensportler die Möglichkeit erhalten, ihren Sport auszuüben und sich zu entfalten und wenn die Rahmenbedingungen passen, auch den Weg zum Spitzensport zu finden.“

Sportpool Vorstand neu gewählt

ORF

Landesrat Christian Illedits (SPÖ), Doskozil, Alt-Landeshauptmann Hans Niessl und Sportpool-Obmann ORF-Burgenland-Sportchef Anton Pinezich

Der Sportpool unterstützt seit 2001 heimische Athletinnen und Athleten. Bisher wurde insgesamt mit einer Summe von rund zwei Millionen Euro gefördert. Das Geld stammt von insgesamt 70 Sponsoren, größtenteils aus dem Burgenland. Im Jahr 2018 wurden 200.000 Euro an 48 Sportlerinnen und Sportler ausgeschüttet.