Warnblinkanlage enttarnte Mopeddiebe

Durch die eingeschaltete Warnblinkanlage ihres Kleintransporters haben zwei Mopeddiebe im Südburgenland die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich gezogen. Bei der Kontrolle fanden die Beamten ein gestohlenes Moped in dem Fahrzeug.

Polizisten aus Rechnitz war der Wagen gegen 6.20 Uhr in Markt Neuhodis (Bezirk Oberwart) aufgefallen. Als sie sich dem Fahrzeug näherten, wurde plötzlich die Warnblinkanlage ausgeschaltet. Der Kastenwagen setzte sich Richtung Ungarn in Bewegung, wurde jedoch bald gestoppt. Im Laderaum befand sich ein Moped mit österreichischen Kennzeichen.

Moped in Oberwart gestohlen

Der 20-jährige Fahrer und sein 21-jähriger Beifahrer, beide aus Ungarn, wurden vorübergehend festgenommen. Sie gaben an, das Zweirad gekauft zu haben, doch hätten sie sowohl den Zündschlüssel als auch den Kaufvertrag verloren. Daraufhin begannen die Polizisten zu ermitteln und fanden heraus, dass das Moped einem Mann in Oberwart gehörte, der es Montagabend vor seinem Haus abgestellt hatte.