Tempo 140: FPÖ für Teststrecken im Burgenland

Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ) steht der Einrichtung von Tempo-140-Teststrecken im Burgenland positiv gegenüber. Er sei auf jeden Fall dafür, dass man im Burgenland auch Strecken mit 140 km/h einführe.

Er müsse diesbezüglich noch mit Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) sprechen, so Tschürtz: „Aber grundsätzlich ist das auch meine Intention.“ Es gebe „sicher einige Möglichkeiten“, er wolle sich diesbezüglich noch nicht festlegen, meinte Tschürtz: „Ich werde das dem Verkehrsminister empfehlen, dass auch wir im Burgenland 140-km/h-Strecken bekommen.“

Seit einem halben Jahr läuft der Pilotversuch zu Tempo 140 auf Strecken in Nieder- und Oberösterreich. Nun werden die Pläne zur Ausweitung der Tests konkreter. In Kärnten sind mehrere Teststrecken für Tempo 140 auf Autobahnen im Gespräch. Die Entscheidung des Ministeriums darüber ist noch ausständig.