„Talkshow 1933“ im Landesstudio

Das Offene Haus Oberwart ist mit „Talkshow 1933 - Und welche Augenfarbe haben sie?“ auf Tour. Das Stück über Rassismus wurde als Beitrag zum Gedenkjahr 2018 produziert und ist am Donnerstag und Freitag im ORF-Landesstudio Eisenstadt zu sehen.

Die als Romanautorin bekannt gewordene und in Güssing geborene Petra Piuk hat das Theaterstück über die Ausgrenzung von Menschen einst und heute geschrieben - mehr dazu in „Talkshow 1933“: Theaterstück im OHO.

Basis für das Stück ist das überlieferte Protokoll einer Bürgermeister-Konferenz 1933, bei der beraten wurde, was mit den Zigeunern, wie man Roma damals nannte, geschehen sollte. Die Autorin baute verstörende Aussagen von damals und heute ein. Die „Talkshow 1933“ ist am Donnerstag und Freitag ab 20.00 Uhr im ORF-Landesstudio Eisenstadt zu sehen.