Beste Säfte, Liköre und Brände gesucht

Die burgenländische Landwirtschaftskammer und der Obstbauverband rufen die heimischen Saft-, Biowein und Edelbranderzeuger zur Teilnahme an der Landesprämierung 2019 auf. Die Auszeichnungen gelten als Orientierungshilfen für Konsumenten.

Noch bis zum 14. Jänner können die burgenländischen Obstveredelungsbetriebe ihre Proben bei den landwirtschaftlichen Bezirksreferaten einreichen. Nach einer Blindverkostung durch eine Fachjury aus ganz Österreich werden dann im März die Landesprämierungen in Gold, Silber und Bronze vergeben. Dieser sportliche Wettbewerb unter den Erzeugern sei sowohl für die Betriebe als auch für die Konsumentinnen und Konsumenten eine Win-Win-Situation, so Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich. Prämierungen seien eine Bestätigung für gute Arbeit, Konsumentinnen und Konsumenten bekämen Top-Produkte.

Präsentation der Schnapsprämierung

ORF

Aufruf zur Teilnahme an der Landesprämierung

Großes Potenzial

Laut Landwirtschaftskammer wird im Burgenland über den Obstbau eine Wertschöpfung von rund 25 Millionen Euro pro Jahr erzielt. Ein Faktor dafür sind auch die Landesprämierungen, denn sie stehen nicht nur für Qualität sondern auch für Regionalität. Ein Thema von dem auch der burgenländischen Kleinhandel immer mehr profitiere, sagte Obstbaupräsident Johann Plemenschits. Direkt vor der Haustür entwickle sich ein Markt - unabhängig von den Großkonzernen.

Die Landesprämierungen werden heuer bereits zum 32. Mal vergeben. Im Vorjahr haben mehr als 100 Veredelungsbetriebe teilgenommen, fast jeder vierte Betrieb wurde mit einer Landesprämierung in Gold ausgezeichnet.

Link: