„Fall Rosi“: 59 Hinweise nach TV-Sendung

Der Fund einer Frauenleiche im April 1993 in St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) - bekannt als „Fall Rosi“ - ist am Mittwoch in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“ thematisiert worden. Daraufhin gingen 59 Hinweise ein.

Durch das erneute Zeigen von Bildern des Opfers und eines Kurzfilms zum vermutlichen Tathergang erhoffen sich die Ermittler einen Fahndungserfolg. Einige Hinweise wurden bereits abgeklärt, aber es sind auch „ein paar interessante Informationen“ eingelangt, denen nun weiter nachgegangen wird, so Bundeskriminalamtssprecher Vincenz Kriegs-Au am Donnerstag.

1993 Frauenskelett auf Pferdekoppel gefunden

Am 17. April 1993 wurde auf einer Pferdekoppel in St. Margarethen eine skelettierte und teilweise mumifizierte Frauenleiche gefunden. Gerichtsmedizinischen Untersuchungen zufolge wurde das unbekannte Mordopfer erdrosselt, anschließend mehrere Monate zwischengelagert und danach auf der Pferdekoppel abgelegt.

Vor zweieinhalb Jahren bekamen die Ermittlungen neue Dynamik. Mittels Isotopenanalyse (Herkunftsbestimmung) wurde im April 2016 zunächst die vollständige Identität des Mordopfers - die Tote wurde als Julia Margarita Rijo identifiziert - geklärt - mehr dazu in Leiche nach 23 Jahren identifiziert und Neue Spur im Mordfall „Rosi“. So konnte auch deren Tätigkeit als Prostituierte, und insbesondere der Umstand, dass das Opfer zur Tatzeit in Eisenstadt und Umgebung auch außerhalb der Rotlichtlokale ihrer Tätigkeit als Sexarbeiterin nachgegangen ist, ermittelt werden.

5.000 Euro Belohnung

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ausforschung des Täters führen, ist eine Belohnung in der Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. Allfällige Hinweise, welche auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Bundeskriminalamt telefonisch unter +43(0)1/248 36-985025 oder per Mail an BMI-II-BK-SPOC@bmi.gv.at erbeten.