ORF-Show: Lebensretter vor den Vorhang

Österreichs Heldinnen und Helden werden am 20. Dezember bei einer großen ORF-Show vor den Vorhang gebeten und von Bundeskanzler Sebastian Kurz ausgezeichnet. Unter den Helden ist auch Matthias Schmidt aus Heiligenbrunn.

Der junge Polizist aus Heiligenbrunn (Bezirk Güssing) hat einer Frau vermutlich das Leben gerettet. Der Südburgenländer war am 5. September 2018 zu einem Konzert der Polizeimusik Burgenland nach Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) unterwegs. Zwischen Rechnitz und Markt Neuhodis (Bezirk Oberwart) bemerkte der 23-Jährige ein Auto, das im Straßengraben lag. Sofort eilte er zu dem Unfallfahrzeug.

Matthias Schmidt, lebensrettender Polizist aus Heiligenbrunn

ORF

Das Unfallfahrzeug prallte gegen einen Baum

Unfallopfer mit Platzwunde am Kopf

„Ich habe dann die Fahrertür aufgemacht und die Frau ist im Fahrerraum gelegen. Sie war nicht bewusstlos,sie war aber auch nicht da. Alle paar Minuten hat sie Wortfetzen von sich gegeben, die aber nicht verständlich waren. Am Kopf hatte sie eine Platzwunde“, sagte Schmidt. Der junge Polizist leistete Erste Hilfe, verständigte die Rettung und die Feuerwehr.

Matthias Schmidt, lebensrettender Polizist aus Heiligenbrunn

ORF

Der Pkw wurde durch den Aufprall enorm beschädigt

Er arbeitete die Notfallliste Schritt für Schritt in seinem Kopf ab. „Ich habe mich dann wirklich an die klaren Anweisungen gehalten, die wir in der Schule gelernt haben. Ich habe mit der Person geredet, auch das haben wir in der Schule gelernt und zusätzlich habe ich mich dann selbst, eben durch das Reden, auch ein bisschen beruhigt“, so der junge Polizist.

Matthias Schmidt, lebensrettender Polizist aus Heiligenbrunn

ORF

Matthias Schmidt kehrt an Unfallort zurück

„Die Leute erwarten das von einem“

„Ich bin in Uniform aus dem Auto ausgestiegen und habe sofort die Verantwortung am Unfallort gehabt. Natürlich, wenn ein Polizist bei einem Unfall anwesend ist, muss er sofort alles managen und checken“, so der 23-Jährige. Das würden die Leute von einem erwarten. Die Unfalllenkerin aus dem Südburgenland hat trotz schweren Verletzungen dank der raschen Hilfe von Matthias Schmidt keine bleibenden Schäden.

Der Vorfall hatte auch Auswirkungen auf den 23-Jährigen. Er möchte nun zusätzlich eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen. „Wenn ich noch einmal in so eine Situation komme, möchte ich besser vorbereitet sein“, sagte Schmidt. Matthias Schmidt ist einer der Heldinnen und Helden, die am Donnerstagabend in einer großen ORF-Show von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) geehrt. Aus jedem Bundesland werden Menschen geehrte, die ähnlich wie der Südburgenländer, jemandem anderen wohl das Leben gerettet haben.

Link: